(wS/kr) Kreuztal 14.07.2022 | Dem einstimmigen Ratsbeschluss folgen nun Taten folgen. Denn schon bald soll ganz Kreuztal glasfaserschnell werden. Gemeinsam mit dem Infrastrukturunternehmen GREENFIBER wird derzeit die Verlegung eines eigenen, flächendeckenden Glasfasernetzes in kommunaler Hand geplant. Dabei soll nicht nur die Kernstadt in den Genuss des modernen Internets kommen, sondern auch alle zu Kreuztal gehörenden Ortschaften. Glasfaser für alle lautet das gemeinsame Ziel. Doch damit dies gelingt, müssen sich mehr als 30 Prozent aller Haushalte für einen eigenen Glasfaseranschluss entscheiden. Sonst ist das ehrgeizige Zukunftsprojekt wirtschaftlich nicht tragfähig. Um über das neue Netz zu informieren, versendet die Stadt in den kommenden Tagen die ersten Anschreiben. Dies ist der Auftakt einer intensiven Kampagne, die möglichst viele Kreuztalerinnen und Kreuztaler für einen eigenen Glasfaseranschluss begeistern soll. „Glasfaser ist schon heute bis zu 100-mal schneller als ein Kupferkabel. Es geht aber um viel mehr als ein „Luxus-Internet“.
Wir wollen auch in Zukunft ein starker Standort zum Leben und Arbeiten bleiben. Aus diesem Grund brauchen wir diese Infrastruktur“, heißt es in dem Bürgerbrief. Zudem unterstricht Bürgermeister Walter Kiß den gemeinschaftlichen Ansatz des Glasfaserprojektes „Unser Ziel ist ein Netz in Bürgerhand, über das wir selbst entscheiden können, dass alle Ortsteile unserer Gemeinde gleichermaßen versorgt und das uns, unsere Kinder und Kindeskinder unabhängig macht von Konzerninteressen.“ Wichtigste Botschaft des Anschreibens ist die Einladung, sich über Möglichkeiten und Konditionen des neuen Netzes zu informieren. Denn wer sich bis zum 04.Oktober 2022 für die Glasfaserleitung entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenlos.
In den kommenden Wochen laden die Stadt und GREENFIBER zu zahlreichen Informationsveranstaltungen ein. Auch hat GREENFIBER in der Stadt ein eigenes Beratungsbüro in der Marburger Straße 58 eröffnet. Montag bis Freitag in der Zeit von 09.00 Uhr bis 17.30 Uhr beraten Fachleute zum Thema. Alle Informationen sind auch online auf www.greenfiber.de/kreuztal zu finden. Über eine E-Mail an kreuztal@greenfiber.de oder unter der kostenfreien Servicenummer 02732 / 79 83 200 werden individuelle Fragen beantwortet.