HIV und Aids immer noch wichtiges Thema

Kreislogoklein1wS/krs  – Kreis Siegen-Wittgenstein – Wie in den Jahren zuvor steht auch dieser 1. Dezember, der kommende Sonntag, wieder im Zeichen der „roten Schleife“: Es ist Welt-AIDS-Tag. Der Tag will daran erinnern, dass HIV und AIDS immer noch wichtige Themen sind, auch wenn die öffentliche Aufmerksamkeit in den letzten Jahren nachgelassen hat. Der Welt-AIDS-Tag will für Solidarität mit HIV-positiven und an AIDS erkrankten Menschen werben und deutlich machen, dass die Betroffenen immer noch Diskriminierung erfahren. Viele Initiativen nutzen traditionell diesen Tag, um ihre Präventions- und Aufklärungsarbeit vorzustellen und um über die Immunschwächekrankheit zu informieren.

Im Prinzip ist jeder Tag ist ein „Welt-Aids-Tag“

„Für uns ist im Prinzip zwar jeder Tag Welt-AIDS-Tag, aber auch für uns ist der 1. Dezember natürlich ein wichtiges Datum, um erneut auf das Thema aufmerksam zu machen“, sagt Nina Flaig, AIDS-Beraterin des Kreises Siegen Wittgenstein. Passend zum ersten Advent wird es am 1. Dezember, wie bereits in den vergangenen Jahren auch, einen Informationsstand auf dem Siegener Weihnachtsmarkt geben. Hier werden haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der AIDS-Beratung Siegen-Wittgenstein, der AIDS-Hilfe Siegen und von „Herzenslust Siegen“ über HIV und AIDS sowie andere sexuell übertragbaren Infektionen informieren. Highlight ist ein Auftritt der furiosen Tanzgruppe „Power Puschels“. Diese werden um 19:00 Uhr auf dem Jakob-Scheiner-Platz auftreten und um Spenden für die AIDS-Hilfe Siegen bitten.

Präventions – und Aufklärungsprojekte das ganze Jahr

„Wir machen das ganze Jahr über Präventions- und Aufklärungsprojekte, bieten Beratungen und Tests an, wollen helfen, Vorurteile abzubauen, vermitteln Wissen und bieten Unterstützung an. Der Welt-AIDS-Tag ist ein hervorragender Anlass, um auf diese umfangreichen Angebote hinzuweisen“, unterstreicht Nina Flaig.

Für weitere Fragen steht die AIDS-Beraterin des Kreises unter 0271 333-2715 oder per E-Mail (aidsberatung@siegen-wittgenstein.de) zur Verfügung. Informationen zur AIDS-Beratung, zu Testmöglichkeiten sowie zur Präventions- und Aufklärungsprojekten finden Interessierte unter www.siegen-wittgenstein.de/aidsberatung.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]