Russischer Generalkonsul in Siegen

wS/si   Siegen  –  Der Generalkonsul der Russischen Förderation in Bonn, Jewgenij Schamagin absolvierte heute (25.07.2011) seinen Antrittsbesuch bei Siegens Bürgermeister Steffen Mues.

Schmagin – als einziger Generalkonsul seines Landes im diplomatischen Rang eines Außerordentlichen und Bevollmächtigten Botschafters – weilte zum ersten Mal in Siegen und zeigte sich positiv überrascht und beeindruckt von der Krönchenstadt. Zu dem positiven Eindruck trug nicht zuletzt der Besuch bei einem innovativen mittelständischen Unternehmen, der Benmetall GmbH in Siegen-Geisweid, bei. Das Familienunternehmen hat sich in den 50 Jahren seines Bestehens international zum Spezialisten für die Herstellung von Streckmetallgittern und Maschinen für deren Produktion entwickelt.

Die Produkte kommen in vielen High-Tech-Feldern, wie beispielsweise im Flugzeugbau und der Medizin (Implantate, Herzschrittmacher), zum Einsatz. Sind für den Export bislang hauptsächlich (EU-)Europa, die USA und China bedeutsam, wie Benmetall-Geschäftsführer Klaus Bender seinem interessierten Gast erläuterte, so hole Russland hier als neuer und wichtiger Markt stetig auf. Bester „Beweis“: Aktuell wartet in den Hallen des Unternehmens eine große Maschine für die Streckgitter-Produktion auf ihre Auslieferung an einen russischen Kunden.

Bevor Jewgenij Schmagin zum nächsten Termin in Düsseldorf eilten musste, versprach er, bald noch einmal nach Siegen zu kommen – zur Vertiefung der gewonnenen, ersten Eindrücke bzw. zur Erkundung „dieser schönen Stadt!“ und ihrer Umgebung.

Der Betriebsbesichtigung voran ging der Empfang des Generalkonsuls durch Bürgermeister Steffen Mues im Rathaus Siegen. Jewgenij Schmagin trug sich in das Goldene Buch der Stadt Siegen ein und nahm als Erinnerung an seinen Besuch die Miniaturausgabe des Siegener Wahrzeichens – ein „Goldenes Krönchen“

www.siegen.de

[plista widgetname=plista_widget_slide]