Gestüt Pulvermühle lässt Ferienkinder Stall-Luft schnuppern

wS/bb   Bad Berleburg  –  Sehr beliebt sind vor allem bei Mädchen die Reitkurse im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele. Auch in diesem Jahr waren die 12 Plätze für den Kurs im Gestüt Pulvermühle schnell vergeben. Zwei Jungs und zehn Mädels im Alter von 6 bis 10 Jahren ließen sich von Walburga Böhl-Werth und ihren Helferinnen den richtigen Umgang mit den großen Tieren erklären. Dabei wurde auf eine artgerechte Haltung, gutes Futter und intensive Pflege Wert gelegt.

Das tägliche Highlight des fünftägigen Kurses war natürlich das Reiten der Schulpferde Pernot, Charly, Schoko und Mona-Lisa. Ein Gurt mit Griffen sorgte dabei für den nötigen Halt der kleinen Reiter. In den drei Gangarten Schritt, Trab und Galopp machten die Kinder an der Longe erste Erfahrungen hoch zu Ross, bevor kleine akrobatische Kunststücke geprobt wurden. Der Haltegurt musste dazu zunächst mit einer Hand und später mit beiden Händen losgelassen werden, bevor man eine Drehung auf dem Pferderücken absolvierte. Die ganz Mutigen schafften es sogar, sich aufzurichten und auf dem Pferderücken, wenn auch nur für kurze Zeit, zu stehen.

Für die geduldigen Schulpferde gab es von den Ferienspielkindern zur Belohnung jede Menge Streicheleinheiten.

[plista widgetname=plista_widget_slide]