Regionalagentur hilft nach einer Familienpause bei der Rückkehr ins Berufsleben

wS/rasw   Siegen-Wittgenstein  – „Frauen und Männer, die nach mehreren Jahren Familien- oder Pflegezeit wieder ins Berufsleben einsteigen möchten, müssen sich oftmals ganz neu orientieren. Sie brauchen unsere besondere Unterstützung“, sagt Petra Kipping von der Regionalagentur Siegen-Wittgenstein und Olpe. Genau auf diesen Personenkreis ist eine Veranstaltungsreihe im September zugeschnitten, Titel: „Das Ziel im Blick – Wiedereinstieg“. Die fünf Veranstaltungen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe beschäftigen sich mit Themen wie Lebens- und Berufsplanung, Integration in den Arbeitsmarkt nach Familien- und/ oder Pflegephase sowie Bewerbungstraining und Stilberatung. Zielgruppe sind Frauen und Männer, die nach einer Familienpause in den Beruf zurückkehren oder wieder einsteigen möchten.

Will jemand nach Kinderbetreuungszeiten oder der Pflege von Angehörigen wieder berufstätig werden, stellen sich eine ganze Reihe von Fragen: Wie sind die Beschäftigungsmöglichkeiten im erlernten Beruf? Wo könnten darüber hinaus berufliche Ziele liegen? Wie organisiert man die Kinderbetreuung? Wo gibt es Beratung und welche Förderungen werden angeboten? Wie sieht eine Bewerbung aus und wie bereitet man sich auf ein Vorstellungsgespräch vor? All das sind Fragen, die in der Veranstaltungsreihe aufgegriffen werden.

„Von einer neuen beruflichen Perspektive profitieren im Übrigen aber nicht nur die hoch motivierten Wiedereinsteigerin nen und Berufsrückkehrer“, erläutert Petra Kipping: „Auch für die Unternehmen rechnet sich die Beschäftigung von Frauen und Männern nach der Familienzeit angesichts der demografischen Entwicklung und eines Fachkräftemangels, der immer stärker spürbar wird. Auch darauf weisen wir immer wieder gerne hin“, so Kipping.

Möglichkeiten, sich umfassend über die verschiedenen Themen zu informieren, bietet der Regionale Arbeits kreis Wiedereinstieg an folgenden Terminen:

Mittwoch, 14. September 2011, 9-11 Uhr

KrönchenCenter, Markt 25, 57072 Siegen

„Lebens- und Berufsplanung (Die Methode „Life Work Planning – LWP“)“

Dienstag, 20. September 2011, 9-11 Uhr

KrönchenCenter, Markt 25, 57072 Siegen

„Integration in den Arbeitsmarkt nach Familien- bzw. Pflegephase“

Donnerstag, 22. September 2011, 9-11 Uhr

Kreishaus Olpe, Westfälische Str. 75, 57462 Olpe

„Integration in den Arbeitsmarkt nach Familien- bzw. Pflegephase“

Dienstag, 27. September 2011, 9-12 Uhr

KrönchenCenter, Markt 25, 57072 Siegen

„Bewerbungstraining, Stilberatung“

Mittwoch, 28. September 2011, 9-12 Uhr

Kreishaus Olpe, Westfälische Str. 75, 57462 Olpe

„Bewerbungstraining, Stilberatung“

 

Der Besuch der Veranstaltungen ist kostenfrei. Eine rechtzeitige Anmeldung ist aber nötig und hilft bei der Organisation, weil die Teilnahmemöglichkeiten zum Teil begrenzt sind. Interessierte wenden sich telefonisch oder per E-Mail an Petra Kipping, Regionalagentur Siegen-Wittgenstein und Olpe, Tel. 0271 333-1160, p.kipping@siegen-wittgenstein.de, oder Elvira Schmengler, Kreishaus Olpe, Tel. 02761 81499, Email: e.schmengler@kreis-olpe.de.

Der Regionale Arbeitskreis Wiedereinstieg, bestehend aus Birgit Riemer-Schnabel (Beauftragte für Chan cengleichheit Arbeitsagentur Siegen), Sandra Grimm (Deutscher Gewerkschaftsbund Region Südwestfa len), Martina Böttcher (Gleichstellungsbeauftragte Kreis Siegen-Wittgenstein,) Katja Flender (Gleich stellungsbeauftragte Stadt Siegen), Tanya Hermann (Jobcenter Kreis Siegen-Wittgenstein), Petra Kipping und Antje Saßmannshausen (Regionalagentur Siegen-Wittgenstein und Olpe) sowie Elvira Schmengler (Gleichstellungsbeauftragte Kreis Olpe), hofft, dass möglichst viele Interessierte die Chance zur Information im Rahmen der fünf Veranstaltungen nutzen, um so eine Grundlage für den Wiedereinstieg in den Beruf zu legen.

[plista widgetname=plista_widget_slide]