3. September: Kinderflohmarkt und Kindertheater in der Oberstadt

wS/si  Siegen   –   Traditionsgemäß findet zum Abschluss der Sommerferien am Samstag, den 3. September 2011, der Kinderflohmarkt auf dem Marktplatz in der Oberstadt vor dem Siegener Rathaus statt. Bei besonders großer Nachfrage wird die angrenzende Fißmer-Anlage mit einbezogen.

Kleine Kaufleute können in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr alles Mögliche verkaufen, kaufen oder tauschen. Ausgenommen sind Kriegsspielzeug und Artikel für Erwachsene sowie Bekleidung in größeren Mengen. Auch der Verkauf von altersunangemessenen PC- und Konsolen-Spielen ist nicht erwünscht.

Organisatorin Claudia Wilke vom Jugendamt der Stadt Siegen erklärt: „Damit der Kinderflohmarkt auch ein Kinderflohmarkt bleibt, ist es besonders wichtig, dass lediglich kindgerechte Waren angeboten werden. Weshalb ist es Erwachsenen nicht gestattet, Trödel, Spielzeug, Kleidung, Haushaltswaren etc. auf dem Kinderflohmarkt anzubieten oder zu verkaufen!“

Jedes Kind kann ohne vorherige Anmeldung beim Flohmarkt mitmachen. Mitzubringen ist eine Decke oder ein Tisch zum Anbieten der Ware. Wenn das Wetter gut ist, sollte zudem an einen Sonnenschutz gedacht werden. Letzterer ist möglicherweise auch im Falle von Regenschauern nützlich, da die Veranstaltung bei jedem Wetter stattfindet. Ein wichtiger Hinweis noch: Wegen des vorangehenden Wochenmarktes und der sich daran anschließenden Reinigung des Platzes könnten die Stände erst ab 14.15 Uhr aufgebaut werden!

 „Kindertheater in den Ferien“ mit Märchenerzählerin

Parallel zum Kinderflohmarkt findet das „Kindertheater in den Ferien“ statt: Wieder einmal schlägt Gwendith ihr Märchenzelt am Marktplatz auf und lädt zur Märchenstunde der besonderen Art ein. Sie erzählt nicht nur von den wundersamsten Märchen aus aller Welt, sondern erfindet mit Hilfe der Kinder auch neue Geschichten von kleinen und großen Helden.

www.siegen.de

[plista widgetname=plista_widget_slide]