Dritten Burbacher Seniorenthementage starten

wS/rb/tbs  Burbach  –  Den Auftakt der diesjährigen Seniorenthementage bildet ein Vortrag und Gespräch zum Thema *Gemeinsam lernen für Menschen mit Demenz“ am 15.09.2011.

In Burbach leben derzeit über 200 Menschen mit einer Demenzerkrankung und es ist durch die demographische Entwicklung mit einem deutlichen Anstieg zu rechnen.

Der Vortrag soll in erster Linie über die Krankheit informieren und sensibilisieren. Besonders Menschen im Umfeld eines Erkrankten, wie Familie, Freunde, Vereinskameraden und die Nachbarschaft sollen angesprochen werden, die oft langjährige gut Beziehungen zum Erkrankten pflegen,“ weiß Christine Sahm von der Senioren-Service-Stelle der Gemeinde Burbach. Und weiter: *Diese Personen sind wichtige Adressaten, denen auffallen kann, das sich jemand über die Zeit verändert.  Gerade hier kann Verständnis wachsen, indem man über das Krankheitsbild informiert ist. Außerdem hilft es, Unsicherheiten abzubauen und einen guten Umgang miteinander zu finden.“

Als Referentin konnte Birgitt Braun vom Demenz-Servicezentrum Region Südwestfalen im Caritasverband Siegen-Wittgenstein gewonnen werden. Beginn ist um 19.00 Uhr im Burbacher Bürgerhaus. Als zusätzliches Angebot sind verschiedene themenbezogene Informationsstände aufgebaut. Die Veranstaltung ist kostenlos.  Um eine Anmeldung wird gebeten bei der Senioren-Service-Stelle der Gemeinde Burbach unter 02736/45-56 oder per E-Mail an c.sahm@burbach-siegerland.de

Anzeige / Werbung

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]