Kreisleitstelle Siegen-Wittgenstein geht mit Facebook neuen Weg

wS/wf.   Siegen-Wittgenstein –  Bei der Feuerwehr Düsseldorf gibt es das schon, bei der Berliner Feuerwehr wird „getwittert“ und dieses gleichzeitig auf „Facebook“ veröffentlicht, nun erhält „Social Medien“ auch Einzug im Kreis Siegen Wittgenstein.  Aktuelle Informationen über Großschadenslagen, Schulausfälle im Kreis oder Unwetter direkt ins Internet gestellt durch die Feuerwehr Leitstelle in Siegen. Mit einem Klick auf dem „Gefällt mir“ Button ( bei Facebook Kreisleitstelle Siegen-Wittgenstein ) soll der Bürger in Siegen-Wittgenstein in Zukunft ab sofort relevante, aktuelle Informationen erhalten.

Die neue Seite wurde am Mittwochnachmittag auf der Feuerwehrwache an der Weidenerstraße bei einer Pressekonferenz vorgestellt. Landrat Paul Breuer, Prof. Dr. Gebhard Rusch und Sabine Buchholz vom Institut für Medienforschung, Kreisbrandmeister Bernd Schneider und Thomas Jung von der Kreisleitstelle der Feuerwehr erklärten am Mittwochnachmittag fleißig das Konzept und standen Rede und Antwort.

Die neue Seite „Kreisleitstelle Siegen-Wittgenstein“ soll die Bürger im Kreis schnell und effektiv mit wichtigen Informationen versorgen. Nur auf die „etablierten“ Medien insbesondere dem Rundfunk scheint sich der Kreis nicht verlassen zu wollen. „Mit der Neuen Facebook – Seite reagieren wir auf neue Entwicklungen“ so erläutert Landrat Paul Breuer das Projekt. Breuer „Die Medien mit ihren vielfältigen Aufgaben werden auch künftig eine zentrale Rolle für die Bevölkerungsinformation in Krisensituationen spielen.“

Ganz so einmalig wie dargestellt scheint der Grundgedanke aber nicht zu sein. In Düsseldorf warnt die Feuerwehr schon seit längerer Zeit bei Schadensereignissen und Bürger dürfen dort Fragen stellen:  (Quelle: http://www.facebook.com/duesseldorf.feuerwehr)  Feuerwehr-Düsseldorf – In Neuss auf der Heerdterbuschstraße brennt im Hafen eine Lagerhalle. Das Feuerlöschboot aus Düsseldorf wurde zur Überörtlichen Hilfeleistung entsandt. 5 Löschzüge sind im Einsatz. Die Rauchsäule ist weithin zu sehen. Die Feuerwehr Düsseldorf hat sehr viele Anrufe besorgter Bürger über den Notruf 112 erhalten. Bei Geruchsbelästigung sind Fenster und Türen zu schließen. Pressedienst Feuerwehr Düsseldorf

Feuerwehren mit eigenen Pressestellen in großen Städten wie Düsseldorf, Berlin und München und viele andere unterhalten schon längere Zeit Seiten in den „Social Medien“ wie Facebook oder/und Twitter. Eine eigene Pressestelle hat die Feuerwehr in Siegen nicht, bleibt also abzuwarten ob die Zeit bleibt eine solche Seite zu pflegen.

Um die aktuellen Informationen aus Siegen zu erhalten, muss man bei Facebook angemeldet sein. Weiter ist Facebook das einzige Social Medium, auf dem die Feuerwehrleitstelle diese Informationen zur Verfügung stellt. Weitere Netzwerke wie „twitter“ hätten eingebunden werden können, um eine möglichst breite Masse zu erreichen.

Sicher wird sich die Seite prächtig entwickeln, zumal wir (die Presse) dafür Werbung macht. Auf der anderen Seite ist eine Information über „nur“ Facebook nichts Halbes und nichts Ganzes für eine öffentliche Institution, die viele Menschen erreichen möchte.

In Zahlen … darum sollte ein Lächeln erlaubt sein 😉

Den Weg der „Social Medien“ hat „wirSiegen“ natürlich schon lange erkannt. Schon längere Zeit arbeiten wir mit den „Social Medien“ Facebok und Twitter. 3.760 Facebook „gefällt mir“ Klicks auf der Fanseite „wirSiegen“,  über 800 Menschen bei Twitter die „wirSiegen“ folgen und 1528 in der „wirSiegen“ Gruppe bei www.wer-kennt-wen.de sprechen eine eigene Sprache.

„wirSiegen“ Zahlen im letzten aktuellen Fall, einem Kapitalverbrechen am Siegener Bahnhof – Ereignis Samstags um 17:45 Uhr: Unser Erstbericht um 19:10 Uhr mit Bericht / Film / Foto – Zugriffe Stand 23:30 Uhr :  über 6.000 Zugriffe auf den Kurzfilm bei Youtube – 700 Empfehlungen über Facebook – über 21.000 Zugriffe auf den Bericht mit Bildern.

Wir wünschen dem Kreis Siegen-Wittgenstein viel Erfolg mit ihrem neuen Projekt und möchten auch unsere Leser ermuntern, auf die Seite „Kreisleitstelle Siegen“ auf „gefällt mir“ zu klicken und zu teilen.

Direkt zur Facebook – Seite: >>>  klick hier

Foto: Bernino

[plista widgetname=plista_widget_slide]