Fortbildungsprogramm für ehrenamtliche Betreuer

wS/ksw/  Siegen-Wittgenstein –  Vortrag zum Thema „Betreuung und Arbeitslosengeld II“ – – – Welche Ansprüche hat der von mir Betreute bei der ARGE/Jobcenter? Was muss ich bei der Antragstellung beachten? Wie lese ich die ALG II-Bescheide? Welche Kosten der Unterkunft werden finanziert? Was kommt nach dem Prinzip Fördern und Fordern auf meinen Betreuten zu und wie kann ich ihn unterstützen?

Diese und weitere Fragen beantwortet Andreas Kornmann, Bereichsleiter ARGE Siegen-Wittgenstein, in seinem Vortrag „Betreuung und Arbeitslosengeld II“. Er wird Anspruchsgrundlagen, Leistungsspektrum und Abgrenzungskriterien des SGB II und SGB XII (Grundsicherung bei Erwerbsunfähigkeit und im Alter) vorstellen.

Dieser Vortrag ist eine Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft „Ehrenamtliche Betreuung“. Er ist Teil der Fortbildungsreihe für Ehrenamtliche Betreuer und findet am Mittwoch, 5. Oktober, 17 Uhr, in der Regiestelle Leben im Alter im Rathaus der Stadt Siegen in Weidenau, Weidenauer Straße 211-213, statt.

Weitere Informationen und das ganze Programm gibt es bei der Betreuungsbehörde Kreis Siegen-Wittgenstein, Bismarckstraße 45, 57076 Siegen, Telefon: 0271 333-2710.

Anzeige / Werbung

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]