Grün ist out: Polizei in Siegen Wittgenstein ab heute in blau

wS/wf.   Siegen – Wittgenstein   –  Eine angenehme Atmosphäre am heutigen Dienstagmittag bei einem Pressetermin bei der Kreispolizeibehörde Siegen Wittgenstein. Diesmal ging es nicht um Unfallzahlen oder Verbrechen, sondern die Pressevertreter waren geladen um sich von den neuen Uniformen der Beamten und Beamtinnen ein Bild zu machen. Ab sofort mit der heutigen Schicht ab 14:00 Uhr werden die neuen blauen Uniformen die alten grünen Uniformen ablösen. Katharina Hillebrand, Eva Maria Mittrop, Olaf Helmes und Holger Trogisch von der Polizeiwache in Siegen führten dann die Uniformen vor …

Nach kurzer Begrüßung durch Polizeipressesprecher Georg Baum sprach Landrat Paul Breuer ein kurzes Vorwort. Über drei Jahrzehnte hatte es nun gedauert, bis die grünen Uniformen durch blaue Uniformen ersetzt wurden. „Die Polizei ist fester Bestandteil dieser Gesellschaft. Und gesellschaftlich ist es möglich und auch erstrebenswert, dass die  Polizei von der ganz überwiegenden Mehrheit der Gesellschaft mit den angesprochenen Idealwerten gleichgesetzt wird. Die blaue Polizei soll freundlich, sympathisch, weltoffen sein,“ erläutert Landrat Paul Breuer.

Die Farbe blau ist natürlich auch ein Zeichen der Globalisierung – in vielen Ländern ist blau die Farbe der Polizei. Der Kreis Siegen Wittgenstein ist eine der letzten Polizeibehörden in NRW die mit den neuen Uniformen ausgestattet wurde. Vor Jahren schon in Bielefeld getestet zeichnet sich die neue Uniform durch seine pflegeleichten Materialien und ihren Tragekomfort aus. Besonders die Polizistinnen schwärmen bereits von der neuen Uniform, denn schick sehen die Beamten und Beamtinnen allemal in ihrer neuen Dienstkleidung aus.

Rund 300 Beamte der 420 Mitarbeiter der Polizei der Kreispolizei Siegen Wittgenstein wurden mit den neuen Uniformen ausgestattet. Nur die Beamten des Ermittlungsdienstes bleiben weiter in Zivil. Die Umstellung auf die Farbe blau ist in Siegen so gut wie abgeschlossen. Nur noch 4 Polizeibullis und einige Motorräder haben die Farbe grün.

So kurz vor dem Winter steht die Überlegung an, ob noch eine Polizei Fellmütze angeschafft werden soll. Die Bürger werden sich sicher schnell an den neuen Anblick ihrer Polizei in Siegen Wittgenstein gewöhnen.

Fotos: wirSiegen.de

Anzeige