Jetzt kann ich es – Pannenkurs für PKW-Fahrerinnen

wS/kr  Kreuztal  –  Zum dritten Mal boten die Gleichstellungsbeauftragten der Städte Kreuztal, Monika Molkentin-Syring, und Hilchenbach, Inge Grebe, in Zusammenarbeit mit dem Kundenzentrum Walter Schneider in Ferndorf einen Pannenkurs für Frauen an.

Dieser fand am Samstag, den 19.11.2011 vormittags im Kundenzentrum Walter Schneider in Kreuztal-Ferndorf statt. 13 Frauen mit unterschiedlichen PKW-Erfahrungen konnte Frau Molkentin-Syring zu diesem Pannenkurs begrüßen. Insgesamt haben seit Ende 2010 fast 60 Fahrzeugführerinnen an dieser Schulung teilgenommen.

An drei Stationen in der Werkstatt wurde informiert und ausprobiert.

Frau Sabrina Opfer, Auszubildende zur KFZ-Mechatronikerin im vierten Ausbildungsjahr, zeigte den Teilnehmerinnen die Überprüfung der Flüssigkeitsstände, informierte über Öle und Kühlflüssigkeiten und über die Nutzung. Die Themen Sicherungen und Glühbirnen rundeten den Überblick ab.

Herr Antonino Minutillo erläuterte anschaulich das Abschleppen eines Fahrzeuges, die Starthilfe und gab Informationen zu den Kontrollleuchten im Fahrzeug. Wer mochte, konnte das Erlernte sofort praktisch testen. Davon wurde auch gleich rege Gebrauch gemacht.

Gar nicht so schwer ein Rad zu wechseln, stellten die PKW-Fahrerinnen fest. Herr Steffen Marx zeigte Schritt für Schritt die Handhabung des Wagenhebers und den Radwechsel. Mit dem richtigen Werkzeug, von mit einem Rohr verlängerten Schraubenschlüssel bis zum Drehmomentschlüssel, fast ein Kinderspiel. Natürlich wurde auch an dieser Station das Erlernte intensiv ausprobiert.

Lernen und arbeiten macht hungrig! Mit Brötchen, die zum Teil liebevoll mit Gesichtern versehen (die kleinen Töchter von Steffen Marx waren tatkräftig mit am Werk), Kaffee und Kuchen wurden die Frauen bestens versorgt.

Eine umfangreiche Mappe zu den behandelten Themen, weitere Informationen zur Sicherheit rund ums Auto und richtigem Verhalten bei Verkehrsunfällen konnten die Frauen mit nach Hause nehmen.

 

Mit vielfachem Dank an das Team des Autohauses Walter Schneider in Kreuztal Ferndorf war die Veranstaltung gegen 14.15 Uhr zu Ende.

 

Anzeige

[plista widgetname=plista_widget_slide]