Moderne Nachbarschaftshilfe von der Stadt genehmigt: Siegen bekommt eine Givebox

wS/gb   Siegen   Eine Gruppe Ehrenamtlicher will das Gemeinwohl stärken: Die Krönchenstadt bekommt eine Givebox; eine wetterfeste Hütte, in der Passanten anonym Dinge ablegen können, die sie verschenken möchten. Der Stadt gefällt die Idee und hat sie bereits genehmigt.

„Kleider, Bücher, CDs, Werkzeuge – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, die Givebox zu füllen“, sagt Julia Dombrowski. Sie hat die Idee nach Siegen getragen und arbeitet mit über zehn weiteren Ehrenamtlichen daran, sie noch vor Weihnachten umzusetzen.

Wer sich für einen Gegenstand interessiert, darf ihn mitnehmen – ohne jede Gegenleistung. „Wir glauben, dass wir mit der Givebox das Gemeinwohl stärken können, da jeder mit kleinen Handlungen etwas für die Gemeinschaft tun kann“, erklärt Markus Möller.

Gemeinsam mit Julia Dombrowski hat er die Idee dem Siegener Bürgermeisters Steffen Mues vorgestellt: „Ich freue mich sehr über das ehrenamtliche Engagement“, so Mues, „und unterstütze die Idee gerne.“

Einen Ort haben Stadt und Ehrenamtliche schon gefunden: In der Einkaufsstraße Richtung Oberstadt, zwischen Karstadt und dem Musikclub Schellack, bei der englischen Telefonzelle, wird sie ihren Platz finden.Als Standfläche werden für sie weniger als zwei Quadratmeter benötigt. Ausgestattet werden soll die Givebox mit Kleiderstangen, wetterfesten Regalen, einem Gästebuch und einer Pinnwand zum Austausch von Angeboten, die zu groß für die Givebox sind.Als Gemeinschaftsprojekt „gehört“ die Box der Gemeinschaft. Der Aufbau wird durch  Sponsoren finanziert. Verantwortlich für ordnungsgemäße Abläufe sind Dombrowski, Möller und ihre Mitstreiter, die ihr einen täglichen Besuch abstatten werden, um sie instandzuhalten.

Entstanden ist die junge Idee der Nachbarschaftshilfe in Berlin. Mittlerweile wird sie in immer mehr deutschen Städten erfolgreich umgesetzt. In NRW existieren bereits Giveboxes in Düsseldorf und Münster, in Aachen ist derzeit wie in Siegen eine in Planung.

Webseite: www.givebox-siegen.de

Webseite der Organisation Givebox: http://www.facebook.com/Givebox

 

ANZEIGE