Poetry@Rubens: Diedrich Diederichsen liest

wS/si – Universität Siegen – In der Vortragsreihe „Poetry@Rubens“ ist am Mittwoch, den 1. Februar Diedrich Diederichsen zu Gast. Die öffentliche Lesung „Bohème – eine Compilation“ beginnt um 20 Uhr im Siegener Museum für Gegenwartskunst.

Diedrich Diederichsen schreibt seit den 1970er Jahren eine musik-, kunst- und kulturkritische Prosa, deren Kriterien er selbst einmal so beschrieben hat: „Erstens Analytisches, das als Behauptung kommt, also nicht viel Zeit damit verschwendet, sich zu begründen, weil die Begründung eh implizit ist. Dann Emotionales, also das Nicht-Begründbare. Und drittens Informationen, die ausgeschlossen waren.“

Inzwischen Ordinarius an der Akademie der Bildenden Künste Wien, hat er unlängst seine große Gegenwartsdiagnose „Eigenblutdoping“ (2008) vorgelegt; für 2012 ist ein Buch über „The Sopranos“ angekündigt.

Der Frage der Bohème widmet sich DDs theoretisches und kritisches Werk von Anfang an und immer wieder. Genauer gesagt: nachdem der Siegener Literaturwissenschaftler Helmut Kreuzer 1968 sein im deutschsprachigen Wissenschaftsraum bis heute unübertroffenes Buch über die Bohème vorgelegt hat, ist DD hierzulande der einzige kritische Intellektuelle, der die Bedeutung und die Problematik bohemischer Existenz- und Produktionsweisen kontinuierlich reflektiert hat – ob als Milieu freundschaftlicher Projektionen und Spiegelungen („Sexbeat“ 1985), ob als Bedingung subkulturellen „existenziellen Besserwissens“ („Der lange Weg nach Mitte“ 1998), ob als „Mythos“ („Eigenblutdoping“). Im Rahmen von Poetry@Rubens präsentiert DD der Bohème gewidmete Passagen seines Werks.

Der Eintritt kostet 6 Euro, Karten sind bei der Buchhandlung Mankel Muth erhältlich.

Der Autor und Wissenschaftler ist auch Teilnehmer der von Prof. Walburga Hülk-Althoff und Prof. Georg Stanitzek (Philosophische Fakultät) veranstalteten Tagung „Zur Aktualität der Bohème nach 1968“, die vom 1. bis zum 3. Februar an der Universität Siegen stattfindet.

Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner:

Anzeige

[plista widgetname=plista_widget_slide]