Regionale 2013: Frank Beckehoff übernimmt Vorsitz

wS/re – Olpe / Südwestfalen – Frank Beckehoff, Landrat des Kreises Olpe, ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Südwestfalen Agentur. Er übernahm den Vorsitz, der im Jahresturnus unter den Landräten Südwestfalens wechselt, heute offiziell von Thomas Gemke, dem Landrat des Märkischen Kreises. Der Aufsichtsrat berät und überwacht die Geschäftsführung der Südwestfalen Agentur in ihrer Arbeit zur Regionale 2013.

„Wir stehen ein Jahr vor dem Präsentationsjahr der Regionale. Es wird jetzt darum gehen, dass wir mit Hochdruck weitere Projekte qualifizieren. Ich kann mir vorstellen, dass wir in den Sitzungen des Regionale-Ausschusses 15 bis 20 weitere Projekte mit dem 3. Stern auszeichnen und somit grünes Licht für deren Realisierung geben“, sagte Frank Beckehoff. Sein Vorgänger in der Position des Aufsichtsratsvorsitzenden, Thomas Gemke, zog bei der offiziellen Übergabe ein positives Fazit. „Es war ein spannendes und erfolgreiches Jahr 2011. Die Ergebnisse der Regionale werden sichtbar und die Projekte wie der Burgaufzug in Altena oder die Denkfabrik in Lüdenscheid umgesetzt“, erklärte Gemke.

76 Millionen Euro Fördermittel Bislang sind im Rahmen der Südwestfalen-Regionale Fördermittel in Höhe von 76 Millionen Euro für die Region erreicht. Neun Projekte sind mit dem 3. Stern ausgezeichnet worden. Im diesem Jahr wird es voraussichtlich drei Termine geben, an denen der Regionale-Ausschuss über die Vergabe von Sternen entscheiden wird. Festgelegt sind Sitzungen am 28. März, 4. Juli und 12. Dezember. Ein weiterer Termin, am 2. Oktober, ist optional.

vorsitz.jpg (v.l.n.r.): Frank Beckehoff (Landrat Kreis Olpe), Thomas Gemke (Landrat Märkischer Kreis), Dirk Glaser (Geschäftsführer Südwestfalen Agentur). (Foto: Südwestfalen Agentur)

Hintergrund

Die Südwestfalen Agentur GmbH steuert im Auftrag der fünf Kreise und der 59 Städte und Gemeinden die REGIONALE 2013. Die Agentur wurde im April 2008 gegründet und setzt die Prozesse und Aufgaben der Regionale operativ um. Die REGIONALE 2013 ist ein Strukturförderwettbewerb des Landes NRW, der im Rhythmus von drei Jahren einer Region die Chance bietet, sich zu profilieren und Potentiale stärker zu kommunizieren.

Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner:

ANZEIGE

[plista widgetname=plista_widget_slide]