Schulsozialarbeiterinnen nehmen ihren Dienst in Netphen auf

wS/ne – Netphen – Zum 1. Februar 2012 treten Gabriele Leidig und Petya Nedelcheva-Neuburger ihren Dienst als Schulsozialarbeiterinnen an den Netphener Schulen an. Bürgermeister Paul Wagener hieß die beiden Schulsozialarbeiterinnen anlässlich der Arbeitsvertragsunterzeichnung im Rathaus willkommen. Die Schulsozialarbeit umfasse ein breites Aufgabenspektrum. Über die weitere Entwicklung und Förderung der Sozialkompetenz der Kinder werde sie auch zum schulischen Frieden sowie respektvollem Umgang miteinander beitragen, so Bürgermeister Wagener. Ferner sollten die Schulsozialpädagoginnen u. a. spezielle Hilfen in Einzelfällen für Kinder, Jugendliche und deren Familien anbieten und vermitteln. Den neuen Mitarbeiterinnen wünschte er bei den umfangreichen Aufgaben viel Erfolg und hob die Wichtigkeit und Notwendigkeit der Tätigkeit hervor.

Frau Leidig ist 46 Jahre alt und war mehr als zehn Jahre als Schulsozialarbeiterin an der Sonderschule für Lernbehinderte tätig. Konzeptionell ist Frau Leidig für den Einsatz an der Grundschule Dreisbachtal am Schulstandort Dreis-Tiefenbach vorgesehen. Dort wird sie sich zunächst den Belangen der Schulsozialarbeit im Primarbereich annehmen.

Dem Sekundarbereich wird sich Petya Nedelcheva-Neuburger widmen. Die 29-jährige Diplom-Sozialpädagogin war zuletzt an der Lindenbergeschule tätig und strebt derzeit noch die Erlangung des Montessori-Diploms an. Frau Nedelcheva-Neuburger wird in der Hauptschule Deuz ihren Arbeitsplatz haben.

Die Einrichtung der beiden Halbtagsstellen, die zunächst aus Landesmitteln finanziert werden, beschloss der Schulausschuss am 14.11.2011. Frau Leidig und Frau Nedelcheva-Neuburger werden dem künftigen Bedarf folgend auch den anderen Schulen der Stadt Netphen mit entsprechenden Sprechzeiten zur Verfügung stehen.

Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner:

Anzeige

[plista widgetname=plista_widget_slide]