Schulklasse erkundet Bad Berleburger Rathaus

wS/rh – Bad Berleburg – 32 Kinder der Klasse 5 b des Johannes-Althusius-Gymnasiums Bad Berleburg mit ihrem Klassenlehrer Tobias Abke haben sich im Rahmen ihres Unterrichtes über die Arbeit im Rathaus informiert. Nachdem Christoph Koch, Leiter der Abteilung Zentrale Dienste, den Schülern zunächst die Organisation der Stadtverwaltung erläutert hatte, stellte er den kommunalen Entscheidungsprozess ausgehend von Leitbildfindung, Dorfentwicklungsplanung, Produktkritik bis hin zur Haushaltskonsolidierung anhand des konkreten Beispieles „Aufstellung eines Spielplatzkonzeptes für Bad Berleburg“ dar. Schnell wurde angeregt diskutiert, die Für und Widers einer möglichen Reduzierung der Spielplätze im Stadtgebiet eruiert, um letztlich zu einem demokratischen Meinungsbild zu gelangen.

Nach der Besichtigung des Bürgerbüros wurde das Büro des Bürgermeisters inspiziert.

Wie kommt eine Mehrheitsfindung im Rat zustande?“, war nur eine der Fragen, die Bernd Fuhrmann gern beantwortete. 

Bild: Schulklasse 5b
Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner:

Anzeige

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]