Beherztes Handeln einer 11-jährigen: Buchgutschein für Miriam

ws/wf.   Hilchenbach   –  Ein Siegener Journalist hatte die Idee und trug diese an den Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Hilchenbach Harald Stecher  weiter. Dieser war begeistert und konnte den Bürgermeister aus Hilchenbach Hans-Peter Hasenstab ebenfalls sofort für das Vorhaben gewinnen…

Erinnern wir uns – Hilchenbach Dahlbruch am 5. März 2012 – Feuer in einem Mehrfamilienhaus (wir berichteten). Die 11 jährige Miriam sieht Rauch aus einem gekippten Fenster kommen. Sie ruft ihre Oma an, diese informiert wiederum die Feuerwehr und die Nachbarn. Heute sind sich alle einig – das beherzte Handeln der 11-jährigen Miriam hat Schlimmeres verhindert.

Dieses Verhalten sollte doch belohnt werden, weil mit Sicherheit nicht selbstverständlich. Deshalb lud Bürgermeister  Hans-Peter Hasenstab Miriam und Eltern ins Rathaus nach Hilchenbach ein. Dort übergab er der 11-jährigen einen Buchgutschein. Auch Stadtbrandinspektor Harald Stecher und der Dahlbrucher Löschzugführer Lars Achenbach waren anwesend und lobten das Verhalten der 11-jährigen, „das  hat sie gut gemacht“.

Miriam erzählte dann noch kurz aus Ihrer Sicht, wie der Tag gelaufen war. Dann ging es zum Gruppenfoto vor das Rathaus in Hilchenbach.

Zugleich wurde natürlich auch festgestellt, dass die Feuerwehr dringend Nachwuchs benötigt. Ob die 11-jährige Miriam nun auch bald in die Jugendfeuerwehr eintritt, bleibt abzuwarten …  richtig handeln muss sie nicht mehr lernen, das hat sie eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

11-jährige Miriam aus Hilchenbach vom Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab geehrt

 

Fotos: wirSiegen.de
.
.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]