1. Siegener Bälle-Rennen in der Oberstadt

wS/at  Siegen  – 26.04.2012  –   „Die steilste Einkaufsstraße Deutschlands wird die Kölner Straße in Siegen genannt“, erklärte Eva Kampschulte heute am Donnerstagabend im Gespräch. Würde jemandem da aus Versehen ein Ball aus den Händen fallen, würde der schnell ins Rollen kommen und sich den Weg hinab in Tal suchen. Wenn dies 1000 farbige Plastikbälle tun, ist es ein im wahrsten Sinne des Wortes buntes Gerangel. Dieses Bild zeigte sich im Rahmen einer „Generalprobe“ zum großen 1. Siegener Bälle-Rennen in der Siegener Oberstadt.

Was die Verantwortlichen der Interessengemeinschaft Oberstadt in Zusammenarbeit mit der Siegener Zeitung, dem Autohaus Keller und der Sparkasse Siegen da auf die Beine gestellt haben, ist schon eine witzige Sache. Es funktioniert wie die allseits bekannten „Entenrennen“, nur ohne Wasser. Denn wenn beim Mitternachtsshopping am Samstag, 05. Mai, um 19 Uhr 10.000 Bälle die Fußgängerzone ihren Weg talwärts suchen, hoffen die Verantwortlichen natürlich auf gutes Wetter.

Damit an diesem Tag das 1. Ball-Rennen ohne technische Mängel ablaufen kann, wurde am Abend der Probelauf gestartet. Klapptische dienten an einigen Stellen als Führungsschienen, damit die bunten Bälle sich nicht in einem Seiteneingang verstecken können. Als die Bälle ins Rollen kamen und immer schneller wurden, hörte es sich wie ein prasselnder Regenschauer an. Sie hüpften über die kleinen Steine und lieferten sich ein wahres Rennen.

Ungewollt gestoppt wurden viele von ihnen an den viereckigen Regeneinlässen in der Mitte der Kölner Straße. Gewiss werden die „Macher“ da noch eine geeignete Lösung finden. Oder sie hoffen einfach, dass die Besucher, die an dem Samstagabend beim Mitternachtsshoppen die Oberstadt hinauf und hinab flanieren, die Bälle wegschießen. Dies ist nämlich durchaus erlaubt und wurde beim Probelauf nicht nur von den Kindern mit viel Freude praktiziert.

Wie aber genau soll das 1. Siegener Bälle-Rennen ablaufen? Ab dem 14. April waren in vielen Geschäften in der Siegener Oberstadt, sowie der Sparkasse Siegen, Besitzurkunden für die Bälle zum Preis von je fünf Euro angeboten worden. Die teilnehmenden Geschäfte sind durch Veranstaltungs- und Ballnummern-Plakate am Schaufenster gekennzeichnet. Beim Kauf wird in der Ballnummern-Liste Name, Adresse und Telefonnummer des Besitzers eingetragen.

Am Veranstaltungstag werden die 10.000 Bälle dann von einem Lkw am oberen Ende der Kölner Straße abgekippt, die Fußgängerzone bis zur Höhe Unterer Eingang Karstadt hinunter zu rollen. Dort werden sie mit einer Trichterkonstruktion aufgefangen und in ein Rohr geleitet. Die Reihenfolge der aus dem Rohr herauslaufenden Bälle wird von einem Notar notiert und in die Gewinnerliste eingetragen. Der erste Preis ist ein Toyota AYGO, gestiftet vom Autohaus Keller.

Als zweiter Preis winkt eine Reise für eine Woche für zwei Personen. Ein Kurzurlaub für zwei Personen mit HP in einem Hotel auf Juist ist der dritte Preis. Die weiteren Preise werden von den Händlern der Oberstadt gestiftet und werden im Schaufenster Kölner Straße 60 (unterhalb des Dicken Turms“ ausgestellt. Direkt im Anschluss an das Rennen werden die Gewinner der drei Hauptpreise auf dem Marktplatz verlesen und bei Anwesenheit direkt übergeben. Teilnehmen darf jeder ab 18 Jahren. Die ganze Aktion wird von einem professionellen Moderator begleitet. Alle Erlöse kommen der Aktion „Nachbar in Not“ zugute.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: wirSiegen.de
.
.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]