2 Tote bei Wohnungsbrand in Kreuztal-Buschhütten

wS/wf.   Kreuztal – Buschhütten   – Update –   Zwei Personen sind am späten Dienstagabend gegen 23:30 Uhr bei einem Wohnungsbrand in  Kreuztal – Buschhütten in der Hüttenstraße ums Leben gekommen. Drei weitere Personen konnten selber das Haus verlassen, wurden aber teilweise leicht verletzt.

Bewohner hörten einen Knall
Zwei Bewohner des Hauses, hatten einen lauten Knall wahrgenommen. Sie stellten dann das Feuer in der Dachgeschosswohnung fest und informierten Feuerwehr und Polizei.  Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen Flammen aus der Dachgeschosswohnung und zwei Personen wurden vermisst.

Im Dachgeschoss zwei bewusstlose Personen
Mit Atemschutz drangen die Feuerwehrleute in das Haus ein konnten die zwei Personen im Dachgeschoss finden. Für sie kam aber jede Hilfe zu spät, sie konnten nur noch tot von der Feuerwehr geborgen werden. Laut ersten Angaben der Polizei handelt es sich bei den Toten um einen  50-jährigen und einen 69-jährigen Mann.

Feuer selber schnell unter Kontrolle
Rund 40 Kräfte der Feuerwehr Kreuztal und 6 Kräfte vom Rettungsdienst sowie mehrere Notärzte waren am Einsatzort eingesetzt. Die Feuerwehr setzte insgesamt 8 Trupps mit Atemschutz ein, die mit insgesamt 3 C-Rohren den Brand in der Dachgeschosswohnung bekämpften. Auch über die Drehleiter löschten die Wehrleute das Feuer. Zusätzlich setzten sie noch einen Lüfter ein. Den Brand hatten  die Einsatzkräfte dann schnell unter Kontrolle.

Brandermittler der Kripo vor Ort
Mitarbeiter des Ordnungsamtes und auch der Bürgermeister aus Kreuztal, Walter Kiß waren am Einsatzort um sich ein Bild zu machen. Bei dem Haus handelte es sich um eine städtische Unterkunft. Auch die Brandermittler der Kripo Siegen haben bereits ihre Arbeit aufgenommen. Zur Brandursache und zum Schaden liegen aber derzeit noch keine Angaben vor.

Update: Brandursache geklärt: Fahrlässigkeit

Die Ursache für das Brandgeschehen in der Buschhüttener Obdachlosenunterkunft konnte durch den von der Staatsanwaltschaft Siegen beauftragten unabhängigen Brandsachverständigen geklärt werden. Im Beisein der Brandermittler des Siegener Kriminalkommissariats 1 sowie von Staatsanwalt Patrick Baron von Grotthuss nahm der Sachverständige den Brandort heute morgen in Augenschein.

Er kommt dabei zu dem Ergebnis, dass ein technischer Defekt als Brandursache mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann. Der Brand dürfte vielmehr durch Fahrlässigkeit verursacht worden sein. Vermutlich durch nicht sachgerecht entsorgte Tabakwaren. Am morgigen Tag (Donnerstag, 05.04.2012) findet auf Antrag der Staatsanwaltschaft Siegen die Obduktion der beiden Verstorbenen statt.

2 Tote bei Wohnungsbrand in Kreuztal-Buschhütten

Fotos: wirSiegen.de
.
.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]