Erneut mehrere versuchte Enkeltrick-Betrügereien

wS/wf.  Siegen   –  16.04.2012  –   Am Montagmorgen erhielten wiederum mehrere Siegener Senioren Anrufe hinterhältiger Enkeltrickbetrüger. In Oberschelden meldete sich gegen 10.00 Uhr eine unbekannte Frauenstimme in akzentfreiem Deutsch bei einer 74-jährigen Seniorin. Die Anruferin gab sich als eine Bekannte der Seniorin aus und versuchte im Verlauf des geschickt geführten Gesprächs, 9.000 Euro für einen angeblich erfolgten Hauskauf  von der Angerufenen zu ergaunern.

Während des Telefonats  kamen der 74-Jährigen jedoch – Gott sei Dank – Zweifel an den Angaben der Anruferin, so dass die Oberscheldenerin die geforderte Geldleihe schließlich ablehnte. Daraufhin wurde der Anruf seitens der „guten Bekannten“  auch beendet.

Geschickt wie immer hatte die heuchlerische Anruferin zuvor versucht, sich in das Vertrauen der 74-Jährigen einzuschleichen. Dazu hatte sie sich zunächst einmal besorgt nach der Gesundheit der Scheldenerin erkundigt, dann gefragt, wann sie denn zu Hause sei. Dann erklärt, dass sie sich doch ganz in der Nähe befinde, ja, in einer Stunde könne sie schon bei der 74-Jährigen sein. Natürlich, klar, Kuchen, selbstverständlich, denn bringe sie auch mit. Auch die angesprochenen 9.000 Euro, alles kein Problem. Am nächsten Tag würden sie zurück bezahlt. Versprochen. Nur im Moment, da komme sie bei ihrer Bank – leider – nicht an das benötigte Geld….

Nur gut eine Stunde später erhielt eine 83-jährige Frau aus Siegen einen ähnlichen betrügerischen Anruf. Diesmal jedoch ein männlicher Anrufer in der Leitung. Aber: wiederum dieselbe Masche. Auch dieser Anrufer, der sich im übrigen als Sohn der 83-Jährigen ausgab, heuchelte vor, soeben eine Eigentumswohnung in Siegen erworben zu haben.

Als die 83-Jährige dann jedoch vorsichtshalber einige Nachfragen stellte, wurde auch dieses  Telefonat durch den Anrufer beendet.

Das Siegener Kriminalkommissariat 21 ermittelt nun gegen die perfiden Anrufer wegen versuchten Betrugs.

Die Polizei schließt weitere gleichgelagerte Anrufe nicht aus und bittet daher insbesondere die Siegen-Wittgensteiner Senioren-/innen um entsprechende Vorsicht vor dieser besonders perfiden Betrugsmasche.

Personen, die einen solchen Anruf erhalten, sollten sich schnellstmöglich (Notruf 110) mit der Polizei in Verbindung setzen.

Gleichzeitig weist die Polizei in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass Geldgeschäfte unter Familienangehörigen im Regelfall zeitlich nicht so dringend sind, dass eine unmittelbare Entscheidung am Telefon getroffen werden müsste. Solche wichtigen Entscheidungen werden am besten in der „guten Stube“ in ruhiger Atmosphäre unter persönlicher Anwesenheit aller Beteiligten getroffen. Deshalb sollte man sich am Telefon niemals unter Druck setzten lassen.

Darüber hinaus rät die Polizei:

–          Lassen Sie sich nicht auf eine persönliche Gesprächsebene ein und lassen Sie sich von scheinbar Vertrauten am Telefon nicht ausfragen !

–          Erfragen Sie während des Telefonates Gegebenheiten/Dinge erfragen, die nur der richtige Enkel beantworten kann !

–    Niemals die Namen der Verwandtschaft, der Bargeldreserven zu Hause und die Höhe der Konten bei der Bank am Telefon nennen!

–    Generell sollten sich ältere Menschen immer die Telefonnummer des Anrufers geben lassen.

–    Die Familie über den Anruf informieren und sich mit ihr beraten !

–    Die Polizei benachrichtigen !

Außerdem enthält die Broschüre „Der goldene Herbst – so schützen Sie sich im Alter“ aus dem Programm Polizeiliche Kriminalprävention (ProPK) – speziell für die Zielgruppe der Senioren – Verhaltenstipps zu sämtlichen Betrugsdelikten. Weitere Infos hierzu im Internet unter www.polizei-beratung.de .

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]