kreis Olpe: Motorradsaison hat begonnen – Einladung zum Motorradaktionstag

wS/po  –  Kreis Olpe  –  16.04.2012  –  Nach dem großen Erfolg der ersten Auflage des Motorradaktionstags im Jahr 2010 findet pünktlich zum Beginn der Zweiradsaison am kommenden Sonntag, den 22. April der bereits angekündigte 2. Motorradaktionstag auf dem Gelände des Verkehrssicherheitszentrums an der B55 bei Olpe – Griesemert statt. Die Kreispolizeibehörde Olpe hat wieder in Zusammenarbeit mit vielen Partnern ein kurzweiliges Programm auf die Beine gestellt, bei dem nicht nur Motorradfahrer, sondern alle interessierten Bürger auf ihre Kosten kommen werden.

„Wir wollen dort eine reine Präventivveranstaltung durchführen und den Motorradfahrern einiges an Aktion und Information bieten,“ sagte der Leiter der Direktion Verkehr bei der Kreispolizeibehörde, Reinhard Schulte.

„Wir wissen, dass die meisten Motorradfahrer sehr verantwortungsvoll mit ihren Maschinen fahren, die Unfallsituation zeigt uns aber auch, dass immer noch viele schwere Unfälle mit Motorrädern geschehen,“ ergänzte Schulte. Allein im letzten Jahr starben zwei Motorradfahrer auf den Straßen im Kreis Olpe, und weitere 61 wurden teilweise schwer verletzt.

Daher soll der  Motorradaktionstag am Sonntag auch der Auftakt für das Netzwerk Kradfahrer sein, an dem sich die Kreispolizeibehörde, wie in den letzten Jahren, beteiligt. Denn nicht nur im Kreis Olpe, sondern auch in benachbarten Kreispolizeibehörden sollen an mehreren Sonntagen im Sommer die Motorradfahrer gezielt kontrolliert und notfalls auch sanktioniert werden.

Um Sanktionen geht es am Sonntag aber nicht. Nach der Eröffnung durch den Schirmherrn, Landrat Frank Beckehoff, gegen 10.00 Uhr findet ein Bikergottesdienst mit der Einsegnung der Motorräder statt. Danach können sich die Zweiradfahrer und natürlich auch sonstige interessierte Besucher bei Schleiftests, ABS-Bremstests, Reaktions- und Sehtests und weiteren Vorführungen rund um das Thema Motorradfahren informieren. Informationen der Verkehrssicherheitsberater, Gespräche mit Motorrad fahrenden Polizisten, Angebote örtlicher Motorradhändler und vieles mehr runden diesen Aktionstag ab.

Musikalisch begleitet wird dieser Tag von einer Liveband und für das leibliche Wohl wird ebenfalls bestens gesorgt sein. Schließlich gibt es spezielle Sicherheitstrainings für Motorradfahrer und weitere lukrative Preise bei einem Preisausschreiben zu gewinnen. Interessierte Gäste sind bis 17.00 Uhr herzlich willkommen. Der Eintritt ist kostenlos.

Flyer zum Aktionstag: >>> Plakat VSZ Olpe – Motorradaktionstag neu  <<<

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]