Offenes Gespräch unter Betroffenen

wS/si  –  Diakonie in Südwestfalen  –  Selbsthilfegruppe für Männer mit Krebserkrankungen in der Planung  –  –  –  „Ich war immer gesund, habe ein Leben lang Sport getrieben und nicht geraucht. Warum erkranke gerade ich an Krebs?“ Diese Frage hat sich Lothar Gerke (Name geändert) schon oft gestellt – ohne Antwort. Jetzt hat er vor, sich darüber mit anderen Betroffenen zu unterhalten: in einer Selbsthilfegruppe für Männer mit Krebserkrankungen.

Die Zeit dafür will er mit einplanen trotz der intensiven Therapien, denen er sich unterziehen muss. „Untersuchungen, Krankenhausaufenthalte, Bestrahlungen, Chemotherapie und ihre vielen Nebenwirkungen, Nachsorgetermine und, und, und. Seit dreieinhalb Jahren muss ich mich mit der Krebserkrankung auseinandersetzen“, schildert der 59-Jährige. „Ich kann oft an gar nichts anderes mehr denken. Dazu kommt dann noch das Gefühl, mit niemandem darüber reden zu können. Die einen sind schockiert, andere zerfließen vor Mitleid. Aber was wirklich in mir vorgeht, können sich die wenigsten vorstellen.“ An dieser Stelle wird der Austausch mit anderen Betroffenen besonders hilfreich sein. Vor allem da unter Männern das offene Gespräch oft nicht der Standard ist, zumal über Krankheiten.

So kam es zu der Idee, eine Selbsthilfegruppe zu gründen. Gabi Gaumann von der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen sagt dazu: „Die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe ist eine hervorragende Ergänzung der professionellen medizinischen oder psychologischen Therapie. Auch die Ehefrauen der betroffenen krebserkrankten Männer könnten entweder eigene Treffen veranstalten oder von Zeit zu Zeit an den Gruppenrunden teilnehmen. Die Details wird die Gruppe selbst festlegen.“

Männer, die an Krebs erkrankt sind, und ihre Angehörigen, die Interesse daran haben, sich im geschützten Rahmen solch einer Gruppe auszutauschen und gern mehr Informationen dazu hätten, wenden sich bitte an Gabi Gaumann unter Tel. 0271/333-64 22.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]