Sebastian Wanke von Siegens U19 zu Erndtebrück II an den Pulverwald

wS/jk – Siegen/Erndtebrück – 23.04.2012 – Ein Abwehrmann, ein Mittelfeldspieler und ein Stürmer – das ist die Ausbeute der jüngsten Erndtebrücker Verpflichtungen. Für seine zweite Mannschaft in der Landesliga lockt der TuS Fußball-Talente aus dem Siegerland nach Wittgenstein und verstärkt sich auf den genannten Positionen.

Zur kommenden Saison wechseln somit gleich zwei Spieler vom Bezirksligisten SuS Niederschelden an den Pulverwald. Der Trainer von Erndtebrücks zweiter Mannschaft, der bald Michael Müller heißen wird, kann sich auf den Abwehrspieler Lukas Faak und Mittelfeld-Mann Thomas Czornik freuen.

Sebastian Wanke, hier bei einem Liga-Spiel der Siegener U19, wechselt an den Pulverwald. Foto: Archiv/Kirsch

Auch bei der Nummer Eins im Siegerland hat man sich bedient: Sebastian Wanke wird zur neuen Saison von der U19 der Sportfreunde Siegen nach Erndtebrück wechseln. Der 19-Jährige Stürmer spielt noch bis zum Saisonende im Team von Trainer Mounir Saida in der A-Junioren-Landesliga und wechselt dann in den Seniorenbereich.

Warum er gerade in Erndtebrück und nicht beispielsweise bei der Siegener U23-Mannschaft, die ebenfalls in der Landesliga um Punkte kämpft, angeheuert hat, erklärt der Zeitfaktor. Im Sommer 2011 wechselte Sebastian Wanke in die U19-Mannschaft der Sportfreunde Siegen. Seither pendelte der Spieler an Trainings- und Spieltagen zwischen Siegen und seinem Wohnort in Bad Berleburg.

Nun beginnt er eine Ausbildung in Wittgenstein und möchte den zeitlichen Aufwand durch die An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln verringern. Mit dem Wechsel nach Erndtebrück lässt sich Beruf und Fußball stressfreier vereinbaren. „Daher haben wir ihm auch zu diesem Schritt geraten“, sagt sein derzeitiger Trainer Mounir Saida.

In Siegen hat er eine gute Entwicklung genommen: „Mit seiner Leistung in meinem Team bin ich hochzufrieden. Wir werden ihn auch weiter im Auge behalten, so dass eine spätere Rückkehr ins Leimbachtal nicht ausgeschlossen ist“, sagt der U19-Trainer der Sportfreunde Siegen.

Die sportliche Führung in Erndtebrück, Cheftrainer Peter Cestonaro und sein Co Florian Schnorrenberg übernehmen auch die Sportliche Leitung zur neuen Saison, setzt ebenso auf Talente aus der Region.

Wanke könnte somit bei fortan guten Leistungen bei den Reservisten beispielsweise von der Erndtebrücker zweiten Mannschaft auch ins erste Glied rücken und NRW-Liga-Luft schnuppern. Bei einem Aufstieg der Sportfreunde Siegen in die Regionalliga West wäre der Sprung in die erste Mannschaft ungleich höher. „Doch dass das für einen talentierten Spieler zu hoch wäre, würde ich nicht sagen“, so Mounir Saida weiter.

„Wenn ein Spieler entsprechend eine gute Entwicklung genommen hat, kann er sich auch im höherklassigen Fußball beweisen“, gibt er zu Bedenken. Aus seiner A-Jugend-Mannschaft werden derweil zum Saisonende insgesamt acht Spieler in den Seniorenbereich übergehen.

Einige werden somit auch in der von Daniel Cartus trainierten U23 in der Landesliga Fuß fassen wollen, um sich womöglich auch für höhere Aufgaben zu empfehlen. In den kommenden fünf Wochen zählen aber die Leistungen in der U19. Mounir Saida wird die A-Jugend der Sportfreunde übrigens ein weiteres Jahr trainieren.

Bericht: Jürgen Kirsch

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]