ABC-Alarm: Anhänger mit Gefahrgut kippt in Vorgarten

ws/wf   Neunkirchen Salchendorf  –  22.05.2012 –  Großalarm für die Freiwillige Feuerwehr aus Neunkirchen. In der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 2:30 Uhr verunglückte ein LKW mit Anhänger auf der Wildener Straße. Aus bisher unbekannter Ursache kippte der Container Anhänger in einen Vorgarten. Der LKW war von der Kreuzung durch die Kurve in Richtung Autobahn BAB 45 unterwegs. Ausgangs der Kurve war der Container Anhänger dann umgefallen.

Nachdem die Polizei am Unfallort eintraf, erklärte der Fahrer den Beamten, dass der Container teilweise mit Gefahrgut beladen war. Phosphorsäure, Wasserstoffperoxid und Alkohollösungen zählte er den Beamten auf. Von der brisanten Beladung wurde dann auch die Feuerwehrleistelle in Siegen unterrichtet. Diese löste dann einen ABC Alarm aus, woraufhin rund 55 Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle ausrückten. Auch der Einsatzleitwagen aus Siegen wurde an den Einsatzort entsandt.

Nachdem man die Unfallstelle abgesperrt hatte machten sich Feuerwehrleute in Schutzanzügen und Atemschutz daran, den Anhänger zu begutachten. Glücklicherweise war bis zu diesem Zeitpunkt kein Gefahrgut ausgetreten. Insofern konnte erst einmal Entwarnung gegeben werden. Auch Kreisbrandmeister Bernd Schneider eilte zum Unfallort um sich vor Ort ein Bild von der Lage zu machen.

Ein Kran musste angefordert werden um den Anhänger wieder auf die Räder zu stellen. Gegen 5:00 Uhr hatte der Kran den Anhänger geborgen und die Unfallermittler der Polizei Siegen konnte sich ans Werk machen, um den Unfallhergang zu rekonstruieren.  Da die Deichsel vom Anhänger verbogen war musste dieser dann im Anschluss abgeschleppt werden.

Die Beamten vor Ort schätzen den Sachschaden auf rund 10.000 Euro. Personenschäden waren nicht zu beklagen.

ABC-Alarm: Anhänger mit Gefahrgut kippt in Vorgarten

Bilder: Tobias Bernino / wirSiegen.de

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]