Bezirksregierung Arnsberg: „Schulen am Start“

wS/ar  –  Arnsberg  –  24.05.2012  —  Fortbildung für die Schulleitungen und Gründungskollegien der neuen Schulen  —  Die Bezirksregierung Arnsberg hat eine Fortbildungsoffensive für die 16 Schulen (14 Sekundarschulen und 2 Gesamtschulen), die zum kommenden Schuljahr im Regierungsbezirk neu gegründet werden, mit vier Veranstaltungen für die beauftragten Schulleitungen und die Gründungskollegien gestartet.

Für die Fortbildungen wurden jeweils vier Schulen in regionalen Gruppen zusammengefasst, um bereits zum jetzigen Zeitpunkt die wichtige Netzwerkbildung unter den neugegründeten Schulen zu initiieren und so alle möglichst fit für den Schuljahresbeginn zu machen.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden den neuen Schulleitungen und Kollegien noch einmal die Zielsetzungen der neuen Schulform Sekundarschule verdeutlicht, die zum Beispiel längeres gemeinsames Lernen und individuelle Förderung vorsehen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden über die möglichen Unterstützungsangebote durch die Schulaufsicht sowie die Fortbildungsangebote der Bezirksregierung in den Themenfeldern Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung und Schulleiterfortbildung informiert.

Im weiteren Verlauf der Fortbildung wurde der Arbeitsstand der jeweiligen Schulen dargestellt und die Schulen konnten Bedarfe gegenüber der Schulaufsicht und der Fortbildung formulieren. Zum Abschluss wurden gemeinsam Handlungspläne für den Zeitraum Mai bis Juli 2012 sowie Fortbildungspläne für den Zeitraum Mai 2012 bis Juli 2013 erarbeitet.

Alle Beteiligten waren sich am Ende darüber einig, dass die Schulen bei diesen gelungenen Fortbildungsveranstaltungen viele wichtige Informationen erhalten und Kontakte geknüpft haben. Dies wird sicherlich dazu beitragen, dass die neuen Schulleitungen und Kollegien die vor Ihnen liegenden Aufgaben angemessen bewältigen können und auch die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und der Schulaufsicht gleich von Beginn an eng und kooperativ zu gestalten.

BU (v. l.):

Dr. Frank Sielecki (BR Arnsberg), Inga Schubert-Hartmann (BR Arnsberg), Burkhard Koller (BR Arnsberg), Andreas Mönig (Trainer Schulentwicklungsberatung), Saskia Lohmann (Trainerin), Sigrid Kuck (BR Arnsberg), Bernd Bruns (Trainer)

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]