Schule erhält neuen Rollstuhl: „Gemeinsam unterwegs – gemeinsam ans Ziel“

wS/wf.  Kreuztal-Buschhütten  – 30.05.2012  –  „Gemeinsam unterwegs – gemeinsam ans Ziel“ lautete das Motto des Sponsorenlauf für die „Lern(T)räume“ der Jungen und Mädchen von der Friedrich von Bodelschwingh-Grundschule, der Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Kreuztal.

Dieser Sponsorenlauf war dann auch etwas ganz besonderes für die Kinder. Denn im Rahmen dieser Aktion bekam die Schule von der Firma „Sunrisemedical“ einen 3.500 € teuren Speed-Rollstuhl überreicht. Einige Kinder, die nicht gut zu Fuß waren konnten bei  Reisen oder Besuchen in Zoos oder von Veranstaltungen nur schlecht teilnehmen. Teilweise mussten sie in Bollerwagen gezogen werden.

„Mit diesem neuen Rollstuhl sind wir nun einen kleinen Schritt weiter gekommen“, sagte Schulleiterin Claudia Gawrosch. Weiterhin wurden die „Lern(T) räume“ erhört, denn im Sommer zieht die Friedrich von Bodelschwingh- Grundschule aus ihrem Übergangsgebäude in die Deichwaldstraße zurück in ihr renoviertes Gebäude in der Alten Schulstraße. Mit dem Umzug gestaltet die Schule auch den letzten Schritt eines lang vorbereiteten pädagogischen Wandels.

Im neuen Schuljahr besuchen die Kinder keine Jahrgangsklassen mehr, es werden stattdessen 7 Lerngruppen eingerichtet, in denen Kinder aus allen Schuljahren zusammen leben und lernen. Diese Lerngruppenwerden im Sommer mit Lernmaterial ausgestattet, die die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Kinder berücksichtigen und den Anforderungen der Lehrpläne entsprechen, wie Spielmaterial zum Bauen und Konstruieren, Lernspiele und Karteien zum Selberlernen, Lesestoff für die Klassenbücherei und vieles mehr.

Die gesamte Lehrerschaft und auch die Kinder freuten sich, dass die Schule nun über einen eigenen Rollstuhl verfügt, der es allen Kindern mit körperlich-motorischen Einschränkungen erleichtert, an Veranstaltungen an außerschulischen Lernorten teilzunehmen.

Bilder: wirSiegen.de

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]