TuS Erndtebrück schlägt KFC Uerdingen – Germania Salchendorf im Westfalenpokal

wS/jk – Erndtebrück/Bad Berleburg – 24.05.2012 – Nach drei 1:2-Niederlagen und einem Unentschieden in letzter Sekunden in Aachen hat der TuS Erndtebrück in der NRW-Liga wieder einen Sieg einfahren können. Die Wittgensteiner schlugen den KFC Uerdingen am Pulverwald mit 2:1. Mit dem gleichen Ergebnis gewann derweil Germania Salchendorf den VfL Bad Berleburg im Spiel um Platz Drei des Kreispokals.

NRW-Liga: Erndtebrück stürzt Uerdingen in die Krise

Nach einem dramatischen NRW-Liga-Spiel konnten die Erndtebrücker Spieler ihre ordentlichen Leistungen der letzten Wochen endlich gebührend feiern. Gegen den Traditionsverein aus Uerdingen, der sich noch Chancen auf die Regionalliga-Relegation ausrechnet, aber im Wittgensteiner Land die dritte Niederlage in Folge kassierte, gab es drei Punkte für die Elf von Trainer Peter Cestonaro. Der 2:1 (1:0)-Sieg gegen den KFC war nicht unverdient.

Erndtebrück fühlte sich in seiner Aussenseiterrolle wohl und spielte von Beginn an munter auf. Doch dass man die Uerdinger, die von dem ehemaligen Sportfreunde Siegen-Coach Jörg Jung trainiert werden, endgültig in die Krise stürzen könnte, hatte man sich vorher so auch nicht ausgemalt. Denn im Gegensatz zu Uerdingen, das sein Saison-Ziel – die Relegation zur Regionalliga West – allmählich aus den Augen verliert, zeigte Erndtebrück absoluten Siegeswillen.

Die erste Halbzeit in diesem NRW-Liga-Spiel gehörte Erndtebrück: Schon in der ersten Minute hätte der TuS die Führung bejubeln können, als Torben Schneider nur den Pfosten traf. Nach einer Viertelstunde kamen die überaus schwachen und pomadig agierenden Uerdinger zu ihrer einzigen Torchance in den ersten 45 Minuten, als Ersan Tekkan einen Fernschuss abgab. Ein Armutszeugnis für die Truppe von Jörg Jung, der sieben Minuten vor der Pause bereits hilflos reagieren musste und den Ex-Siegener Emrah Uzun brachte.

Leichers 30-Meter-Schuss entscheidet die Partie

Verdient war die 1:0-Pauseführung für Erndtebrück, die Johannes Burk nach Vorarbeit von Sven Hinkel in der 21. Minute erzielte. Die Witgensteiner hatten in der Folgezeit nämlich Chancen en Masse. Doch ein weiteres Tor, das zum Beispiel Sven Hinkel oder Markus Waldrich auf dem Fuß hatten, sollte nicht fallen. Im zweiten Durchgang gelang Uerdingen dann doch noch der Ausgleich. Immerhin effektiv nutzte Stürmer Saban Ferati die zweite Gäste-Chance im Spiel, um den Spielstand zu egalisieren.

Doch Erndtebrück kam noch einmal zurück: Ein 30-Meter-Hammer von Sascha Leicher brachte die späte Entscheidung in einer spannenden Schlussphase, die Erndtebrück besser gestaltete als die KFC-Kicker aus der Grotenburg.Während TuS-Trainer Cestonaro sich mit seinen Spielern freute, suchte KFC-Coach Jörg Jung das Weite. Womöglich sind seine Tage in Uerdingen nach dieser Pleite gezählt.

TuS Erndtebrück – KFC Uerdingen 2:1 (1:0).

Erndtebrück: Bäcker, Jung, Wahl, Acker, Leicher, Bednorz, Maser, Schneider (85., Dreisbach), Burk (80., Kapitza), Hinkel (54., Meißner), Waldrich. – Uerdingen: Lenz, Pirschel (38., Uzun), Klitzsch, Nimptsch, Ibrahim (68., Celebi), Hoffmann, Özkaya (63., Özdemir), Celik, Tekkan, Saka, Ferati. – Tore: 1:0 Johannes Burk (21.), 1:1 Saban Ferati (74.), 2:1 Sascha Leicher (85.). – Schiedsrichter: Andreas Steffens (Mechernich). – Zuschauer: 450.

Kreispokal: Germania Salchendorf ist Dritter

Im Spiel um Platz Drei des Krombacher Kreispokals standen sich Bezirksligist VfL Bad Berleburg und Germania Salchendorf gegenüber. Der Landesligist vom „Wüstefeld“ entschied die Partie in der Schlussphase für sich und ist damit neben den beiden Kreispokal-Finalisten Sportfreunde Siegen und TuS Erndtebrück auch für den Westfalenpokal in der kommenden Saison qualifiziert.

Nach einer torlosen ersten Hälfte, die darüber hinaus von beiden Seiten ausgeglichen gestaltet wurde, konnte Benjamin Scholl die Bad Berleburger in der 55. Minute „am Stöppel“ nicht unverdient in Führung bringen. Denn bis dahin hatten die Wittgensteiner die besseren Chancen. Kurz nach der VfL-Führung traf Simon Zacharias den Pfosten und hätte den Berleburger Vorsprung ausbauen können.

Das sollte sich später rächen, denn nach einem Eckball in der 70. Minute leitete Germania-Kicker Sascha Krüger mit seinem Ausgleichstreffer die Wende im Spiel ein. Nur acht Minuten später schoss Salchendorfs Stürmer Ersel Sahin den Siegtreffe und löste der Germania das Ticket für den Westfalenpokal in der kommenden Spielzeit.

VfL Bad Berleburg – Germania Salchendorf 1:2 (0:0).
Bad Berleburg: Ernst, Schneider, Neusesser, Schmidt (75., Birkelbach), Klinker, Völkel, Hof, T. Birkelbach, Zacharias, Krowarz, Scholl. – Salchendorf: Tersteegen, Krüger, Spies, Schlemper, van Velsen, Birkner, Schaefer, Berg (46., Schilk), Karabina (65., Röthig), Domanskiy (75., Schilk), Sahin. – Tore: 1:0 Benjamin Scholl (55.), 1:1 Sascha Krüger (70.), 1:2 Ersel Sahin (78.). – Schiedsrichter: Michael Sahm (Burbach).

Bericht: Jürgen Kirsch

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]