Vanessa Serra, Sabrina Stettner und Christian Rotthoff mit Bronze in Duisburg

wS/du  –  Duisbung  –  10.05.2012  –  26. Rhein-Ruhr-Pokal in Duisbung  –  –  –  Mit 14 heimischen Judoka fiel die Teilnahme beim 26. Rhein-Ruhr-Pokal in Duisburg, mit über 400 Startern, verglichen zu den Vorjahren zwar etwas spärlich aus, doch die Erfolgsbilanz bei diesem Landesturnier mit drei Bronzemedaillen, sowie zwei fünften und zwei siebten Plätzen, konnte sich trotzdem sehen lassen.

In der Gewichtsklasse bis 48 kg war in der Alterklasse U17 Judofreundin Vanessa Serra am Start. Den legte sie auch standesgemäß mit einem vorzeitigen Sieg hin, und traf im Halbfinale auf Luisa Thyssen (Judo-Team Düsseldorf) was nach einem spannenden Fight die Düsseldorferin für sich entschied. Doch die Leichtgewichtlerin vom Lindenberg gab sich nicht auf und wurde nach drei vorzeitigen Siegen in der Trostrunde mit Bronze dekoriert. Den Turniereinstieg hatte sich Christian Rotthoff (-60 kg/Judofreunde) wahrlich anders vorgestellt, doch so verkorkst auch der Anfang war, so grandios war auch der abschließende Sieg um Platz drei, der nach nur 19 Sekunde besiegelt war. Auch Sabrina Stettner (JV Siegerland) besiegelte den Bronzerang. Zum wiederholten Male traf die Geisweiderin nachdem sie in der Gewichtklasse bis 57 kg problemlos das Halbfinale erreicht hatte, auf ihre ewige Rivalin  Fatma van Winssen (SUA Witten), die auch diesmal Sabrina mit Haltegriff bezwang. Im Kleinen Finale lief dann aber für Sabrina wieder alles nach Plan.

Dieses Glück auf Bronze blieb in der Gewichtsklasse bis 73 kg dem U17 Athleten Remko Siebel (Judofreunde) verwehrt.  Nach einem Freilos und der makellosen Leistung in Runde zwei – Fußwurfsieg nach nur einer Minute- patzte der Braungurtträger in Semifinale. Zu seinem Ärger wiederholte sich das auch nach einer Führung im kleinen Finale, sodass Remko Siebel zwar mit Platz fünf da stand, aber auch mit leeren Händen.  Platz fünf ging auch noch an Sebastian Kuhlmann (-100 kg/JC Gernsdorf) der in der Trostrunde zwei Siegen verbuchen konnte und an Murat Akbayrak (-90 kg/JG Sieg) der mit vier Siegen in Folge eine grandiose Aufholjagd in der Trostrund hinlegte, am ende aber die Kraft im kleinen Finale fehlte. Verena Serra (Judofreunde) erkämpfte sich in der AltersklasseU20 bis 63 kg genauso wie Torsten Schmitt (JVS/-81 kg) Platz sieben.

Bilder: Judofreunde Siegen-Lindenberg

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]