Blutzuckerwerte besser zu bestimmen

wS/dsw     Freudenberg   – 20.06.2012 –  Auch wenn Chefärztin Dr. Barbara Beuscher-Willems und Verwaltungsleiter Egon Papior mehrmals dankten: Sparkasse Freudenberg und Förderverein haben streng genommen nicht das Krankenhaus Bethesda, sondern die Diabetes-Patienten beschenkt. Die beiden Vorstände Martin Lucke und Ulrich Kaßburg überreichten gemeinsam mit Fördervereins-Chefin Ilona Schulte zwei Messsysteme zur kontinuierlichen Zuckermessung.

Mit der 3500-Euro-Investition kommt eine medizinische Innovation ins Siegerland: „Erstmals wird es möglich, ein vollständiges Bild des Zuckerverlaufs mit hunderten Werten über sechs Tage zu erheben.“ Wovon Patienten mit Zuckerkrankheit in mehrfacher Hinsicht profitieren, wie die Internistin erklärt. So ließen sich wertvolle Informationen gewinnen, wenn Patienten unter Insulinbehandlung schwer einzustellen sind. Auch unbewusste Fehler bei der Dosierung zu Hause ließen sich erkennen. Überdies kann das Gerät mit einer Insulin-Pumpe kombiniert werden. Die richtige Einstellung lässt sich damit schneller und sicherer finden.

Beuscher-Willems hofft, mit den neu gewonnenen Untersuchungsdaten auch Unterzuckerungen aufzudecken, die von Patienten nicht wahrgenommen werden. Letztere ließen sich dann durch eine bessere Therapie vermeiden. „Wir schaffen mit der Langzeitmessung den eindeutigen Nachweis. Die Unterzuckerung wird oft unterschätzt.“ Patienten ließen sich leichter davon überzeugen, dass Messzeitpunkte oder Dosierung noch zu verbessern seien. Die Geräte greifen auf zwei verschiedene Datenkanäle zurück: entweder werden die Messwerte im Krankenhaus Bethesda manuell ausgelesen oder via Internet übertragen.

Für die gesamte Mess-Serie genügt übrigens ein einziger Stich, und auch der Mess-Computer hat nur die Größe einer Muschel. Sparkassen-Vorstand Lucke ließ keinen Zweifel: „Solche Fortschritte in der Medizintechnik unterstützen wir gerne.“ Und Ilona Schulte bekräftigte im gleichen Atemzug: „Der Förderverein ist immer für sein Krankenhaus da.“

Fortschritt in der Messung von Zuckerwerten: Sparkasse und Förderverein haben dem Krankenhaus Bethesda Freudenberg zwei Systeme zur Langzeitmessung geschenkt. V.l. Martin Lucke (Vorstand Sparkasse), Professor Dr. Theodora Hantos (Förderverein), Professor Dr. Gerhard Hufnagel (Förderverein), Ilona Schulte (Vorsitzende Förderverein), Ulrich Kaßburg (Vorstand Sparkasse), Chefärztin Dr. Barbara Beuscher-Willems, Verwaltungsleiter Egon Papior und Diabetes-Beraterin Heike Kuchen.

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]