Auch wenn das Geld knapp ist: Ein Instrument lernen

wS/ksw  –  Siegen-Wittgenstein  –  16.07.2012  –  „Auch wenn das Geld knapp ist: Jedes Kind kann jetzt ein Instrument lernen – das Bildungs- und Teilhabepaket macht es möglich“, freut sich Sabine Scholz, Verwaltungsleiterin der Fritz-Busch-Musikschule der Stadt Siegen. „Als das Bildungs- und Teilhabepaket neu war, wurde diese Unterstützung fast ausschließlich für Kinder und Jugendliche beantragt, die bereits bei uns angemeldet waren. Jetzt stellen wir zunehmend fest, dass bei Neuanmeldungen der Zuschuss gleich mit beantragt wird“, so Scholz – für sie ein deutliches Indiz dafür, dass die Unterstützung durch das Bildungs- und Teilhabepaket nach und nach bei immer mehr Familien bekannt wird und diese es auch nutzen.

Im Kreis Siegen-Wittgenstein gibt es für Kinder- und Jugendliche eine Vielzahl von Vereins-, Kultur- und Ferienangeboten, angefangen von Sportvereinen, wie etwa Fußball- oder Schwimmverein, bis hin zu musischen und künstlerischen Angeboten. Seit März vergangenen Jahres können Familien, bei denen das Geld knapp ist, finanzielle Unterstützung für Vereinsbeiträge, Kursgebühren oder andere Freizeitaktivitäten erhalten: Bis zu 10 Euro im Monat oder – quasi „angespart“ – 120 Euro im Jahr.

Beantragen können diese Leistungen Familien, die „Hartz IV“ (Leistungen nach SGB II), Wohngeld, Kinderzuschlag oder Sozialhilfe bekommen, sowie Asylbewerber, die länger als vier Jahre in Deutschland leben. Anlaufstellen für „Hartz IV“-Bezieher ist das Jobcenter, wer Wohngeld, Kinderzuschlag oder Sozialhilfe erhält, wendet sich an sein Rathaus.

Die Fritz-Busch-Musikschule besuchen derzeit insgesamt 1.700 junge Schülerinnen und Schüler, rund 160 Mädchen und Jungen werden durch das Bildungs- und Teilhabepaket unterstützt“, sagt Sabine Scholz. Die Musikschule der Stadt Siegen hält ein vielfältiges Programm bereit. In nahezu allen klassischen und Jazz-, Rock- und Pop-Instrumenten sowie in alle Altersstufen (ab 2. Lebensjahr bis 99 Jahre) können Musikbegeisterte sich unterrichten lassen; entweder einzeln oder in einer Gruppe. Getreu dem Motto „Musische Bildung ist immer ein Gewinn“ gibt es bereits für Kinder ab 18 Monaten gemeinsam mit ihren Eltern bzw. ab dem 4. Lebensjahr mit Betreuern spezielle Angebote, wie etwa die Musikzwerge oder die musikalische Früherziehung.

Weitere Informationen zum Angebot der Musikschule erhalten Interessierte unter Telefon: 0271 404-1435 bzw. im Internet unter www.siegen.de im Bereich Bildung & Kultur.

Bildunterzeile:

Spaß und musikalisches Lernen – dafür steht die Musikschule der Stadt Siegen.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]