Ferienspiele in Bad Berleburg

wS/bb  –  Stadt Jugend Pflege Bad Berleburg  –  20.07.2012  –  Dinos in der Bad Berleburger Stadtbücherei  –  Kürzlich trafen sich 13 Mädchen und Jungen in der Bad Berleburger Stadtbücherei, um noch mehr Informationen über ihr Lieblingsthema, die Dinosaurier, zu erfahren. Im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele halfen die engagierten Mitarbeiterinnen der Bücherei den Kindern, sich einen Überblick über die verschiedenen Dinosaurierarten zu verschaffen. Auch mehrere Kurzgeschichten mit oder über Dinosaurier wurden vorgelesen. „Wie sind die Dinos wohl gestorben und warum sind sie ganz ausgestorben?“, waren Fragen, zu denen sich die Kinder austauschten. Weiter ging es mit dem Kreieren von Dinotaschen. Hierbei konnte jedes Kind eine Stofftasche mit seinem Lieblingsdino bemalen und anschließend mit nach Hause nehmen. Wer sich über Dinos „weiterbilden“ möchte, kann dies in der Bad Berleburger Bücherei tun, denn dort stehen jede Menge Bücher über Dinosaurier zum Stöbern und Ausleihen bereit.

Hof-Atelier wird zum Reich der kleinen Künstler

Du wolltest immer schon ein tolles Bild? Und dann auch noch selbst gemalt? Dann warst du genau richtig, wenn du im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele an einem der tollen Kreativkurse bei Anke Althaus-Aderhold teilgenommen hast. Insgesamt 23 Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren ließen sich dieses nicht entgehen. An jeweils zwei Tagen wurde an einem eigenen Bild gearbeitet. Alles, was die Kinder dazu mitbringen mussten, war ein Lieblingsmotiv; ein besonderes Foto, das Bild eines Lieblingstiers oder auch das Poster des Teenie-Stars. Unter fachkundiger Anleitung von Anke Althaus-Aderhold wurde das Motiv zu Beginn mit Bleistift auf die Leinwand übertragen. Wichtig dabei waren vor allem die richtigen Proportionen, und das war gar nicht so einfach. Doch nach einiger Zeit war alles so, wie es sein sollte. Anschließend wurde es bunt: Mit Acrylfarbe und Borstenpinsel bewaffnet, konnte jeder seinem Bild die eigene Note verleihen. Aber auch hier hieß es „Aufgepasst!“, denn – wie jeder kleiner Künstler schnell bemerkte – auch winzige Details waren wichtig, um ein Bild lebendig zu gestalten. Ging dann doch mal etwas daneben, musste man Geduld aufbringen, abwarten bis es getrocknet war und einfach nochmal drüber malen.

Holzschachteln gestaltet!

Im Gemeindehaus der ev. Kirche in Berghausen ging es bunt zu, als 12 Jungen und Mädchen ihrer Kreativität freien Lauf ließen. Eingeladen hatte die Stadtjugendpflege. Unter der Leitung von Miriam Bartsch bemalten sie Holzschachteln mit Acrylfarben und verzierten sie anschließend mit Perlen, Steinchen, Glitzer und vielem mehr. So entstanden wunderschöne Schatullen, die zukünftig sicherlich das eine oder andere „Schmuckstück“ beherbergen werden.

Aquaristiksemiar im Raiffeisenmarkt

Es ist bereits Tradition; das Aquaristikseminar bei den Bad Berleburger Ferienspielen

im Raiffeisenmarkt in Raumland. In zwei Gruppen wurde ein Aquarium eingerichtet und Fragen über die Pflege, wo man es am Besten aufstellt, welche Pflanzen und vor allem, welche Fische sich besonders eignen, beantwortet. Neos, Guppys und verschiedene Salmler-Arten erfuhren die Ferienspielkinder sind als gemeinsame Bestückung zu empfehlen. Der Theorie folgte die Praxis. Ausgestattet mit neuem Wissen mussten die Fische im Markt gefüttert werden, und zwar sparsam, genauso wie man es wenig zuvor gelernt hatte. Zum Abschluss bekamen alle Kinder eine Urkunde. Zudem gab es noch glückliche Gewinner zweier Aquarien, nämlich Jannis Rother und Jenna Wick.

TANZETAGE – Jazz und Hip Hop für Kids

Im Rahmen der Ferienspiele trafen sich 5 Tage lang 22 tanzbegeisterte Jungs und Mädels in der Aula der Realschule am Stöppel. Laute Musik, eine leer geräumte Tanzfläche und aufgestellte Spiegel ließen an einen Tanzfilm und den Broadway erinnern. Tanzlehrerin Charlotte von der Tanzetage Biedenkopf hatte ihre Schüler gut im Griff. Nach einem Aufwärmprogramm und gezieltem Dehnen, ganz wie bei den Profis, wurden verschiedene Tanzchoreografien eingeübt. Das war schon ganz schön professionell, hat aber riesig Spaß gemacht, hieß es aus dem Teilnehmerkreis.  

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]