Infos zu den Ferienspielen Bad Berleburg 2012

wS/bb  –  Stadt Bad Berleburg  –  17.07.2012

 

14 Kinder erlebten Hof Espe!

Auch in diesem Jahr hatten die Kinder im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele wieder die Möglichkeit, das Museum für Landwirtschaft und Brauchtum in Bad Berleburg näher kennen zu lernen. Lars Dirkmann brachte den Kindern das Handwerkszeug und die Fahrzeuge aus früheren Zeiten näher. Außerdem lernten sie einiges über Vögel, Bäume und Wild aus der Region. Es gab viel zu Lachen und jede Menge Spaß bei Spielen wie Sackhüpfen und Gummistiefel-Weitwurf. Zum Abschluss warteten Kakao und Snacks auf die Ferienspielkinder.

 

Turnen in Wingeshausen

Am ersten Tag in den Ferien hatten sich mehr als 40 Kinder in der Turnhalle neben der Grundschule Aue-Wingeshausen eingefunden, um einen Nachmittag lang Turnluft zu schnuppern. Im Rahmen der Berleburger Ferienspiele hatte der TSV Aue-Wingeshausen unter der Leitung von Ursula Kluczynski eingeladen. Nach einem ausgiebigen Aufwärmen ging es an die Geräte. Die Möglichkeiten von Reck, Bock, Barren und Pferd wurden erkundet und auch am Boden so manche Rolle geübt. Besonders angespornt wurden die Kinder durch die Turnerinnen, die schon länger beim TSV aktiv sind und mit ihren Übungen alle zum Staunen brachten. Wer weiß, vielleicht ist nächstes Jahr bereits ein diesjähriges Ferienspielkind im Verein aktiv und turnt den „Neuen“ etwas vor! Zum Abschluss gab es für alle eine gesunde und leckere Stärkung.

 

Steinzeitnachmittage bei Familie Matthes

Willkommen in der Jungsteinzeit heißt es auch in diesem Jahr an zwei Nachmittagen durch Familie Britta und Oliver Junker-Matthes im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele. Am urigen Platz 2 in Diedenshausen berichtete die fünfköpfige Familie über ihre zweimonatigen Erfahrungen im Steinzeitdorf am Bodensee. Zunächst versammelten sich alle Teilnehmer in einem selbst gebauten Zelt. Auf Fellen sitzend, durften die Kinder berichten, was ihnen zum Thema Steinzeit einfiel. Besonders wichtig für Familie Matthes war es, den Ferienspielkindern die Wertigkeit der grundlegenden Dinge, wie Kleidung, Essen und Wohnen für die Menschen der Steinzeit nahe zu bringen und ihnen zu verdeutlichen, dass das, was für uns heute nahezu selbstverständlich im Laden zu beschaffen ist, damals mit harter körperlicher Arbeit selbst hergestellt werden musste. Jedes einzelne Familienmitglied war in der Steinzeit mit lebenswichtigen Aufgaben betraut, die zum Überleben aller wichtig waren. Auch die Kinder hatten verantwortungsvolle Pflichten zu übernehmen. Nach der Theorie folgte die Praxis. Zunächst musste Holz für das Lagerfeuer gesucht werden, welches dann mit einem Feuerstein, Zunderschwamm und leicht brennbaren Materialien entfacht wurde. Kein leichtes Unterfangen, wie jedes Ferienspielkind selbst ausprobieren durfte. Nachdem das Feuer endlich loderte, ging es an das Spinnen von Schafswolle, was sich ebenfalls als ganz schön schwierig erwies. Doch gemeinsam gelang auch dies. Schnell wurde allen klar, wie wichtig der Zusammenhalt in der Steinzeit war. Anschließend wurden Tonperlen gebrannt und eine Steinzeithütte gebaut, bevor nach so viel getaner Arbeit Fladenbrot auf dem selbst angezündeten Feuer gebacken wurde. Allerdings musste zuvor das benötigte Getreide selbst gemahlen werden. „Puh“, ganz schön anstrengend, so eine warme Mahlzeit in der Steinzeit zuzubereiten.

 

Gewusst wie, Smoothies & Shakes selbst gemacht

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Suchtberatungsstelle des Diakonischen Werks Wittgenstein im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele wieder zwei Veranstaltungen zum Thema Smoothies & Shakes – natürlich ohne Alkohol. Rund 40 Kinder zauberten leckere Getränke. Besonders beliebt war der Urwald-Kaffee oder auch Smoothies aus Bananen, Kirschen oder Möhren. Doch zunächst musste das Obst und Gemüse gewaschen, entkernt und geschnitten werden. Dann wurden die jeweiligen Zutaten zusammengefügt, mit dem Pürierstab zerkleinert und als Highlight die Gläser gekonnt dekoriert. Dann endlich war es soweit, es durfte probiert werden. Neugierig testeten die Kinder die selbst gemachten Drinks und kamen alle zum gleichen Ergebnis: Die schmecken super!

 

Asien, Afrika und Alaska – Bereist an einem Tag

Im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele reisten rund 35 Kinder in die ZOOM-Erlebniswelt nach Gelsenkirchen. Neben vielen Kindern, die sich bei der Stadtjugendpflege angemeldet hatten, war auch eine Gruppe der Offenen Ganztagsschule Am Burgfeld unter Aufsicht von Frau Schaumann mit dabei. Bei Regen ging die Fahrt pünktlich um 7:30 Uhr am Rathaus los. Trotz der langen Hinfahrt und des Anfangs nicht so guten Wetters war die Stimmung prima. Denn, wie konnte es anders sein, nach dem Regen kommt die Sonne, und so hieß es: Regensachen aus und ab in die Welt der Tiere. Ob Asien, Afrika oder Alaska, jeder Kontinent hatte etwas Besonders zu bieten. Ob es die langhalsigen Giraffen, der eher zurückhaltende Eisbär oder die frechen Affen waren; hier kam jeder auf seine Kosten. Und wenn die Tiere sich dann doch einmal zu sehr versteckt hielten, wartete das Alaska Ice Adventure oder der Drachenpalast auf abenteuerlustige Besucher. Ein besonderes Dankeschön geht an die Volksbank Wittgenstein, die die Fahrt unterstützt hat.

 

Spiel, Spaß und Tom Teuer – SPD Nachmittag im Bürgerhaus

Die SPD veranstaltete im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele einen erlebnisreichen Nachmittag im Bürgerhaus am Markt. Rund 200 Kinder und ihre Eltern besuchten einen toll gestalteten Nachmittag. Begonnen wurde um 14:00 Uhr mit Kinderschminken, Angelspiel und Dosenwerfen. Das Organisatoren-Team der SPD hatte sich so einiges ausgedacht! Und dazu war noch jeder Teilnehmer ein Gewinner, denn beim Holzklötze stapeln gab es Kinogutscheine zu gewinnen. Nach jeder Menge Spiel und Spaß kam die Stärkung mit Kuchen und Getränken genau zur rechten Zeit. Frisch gestärkt, ging es dann auf eine Entdeckungsreise mit Tom Teuer aus Duisburg nach Zentralamerika, genauer gesagt nach Costa Rica. Hier lebte einst ein goldener Frosch, der urplötzlich verschwunden war. Alle Einwohner machten sich umgehend auf die Suche. Doch sie fanden ihn nicht allein. Drum kam der forsche Froschforscher Professor Doktor Fritz Frosch, um ihnen zu helfen. Und auch das Publikum im Bürgerhaus half bei der Suche nach dem goldenen Frosch tatkräftig mit.

Bilder: Stadt Bad Berleburg

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]