Jakobs Doppel-Torschütze bei gelungener Sportfreunde-Generalprobe im Norden

wS/jk – Cloppenburg/Siegen – 28.07.2012 – Den letzten Härtetest vor dem Start in die neue Saison haben die Sportfreunde Siegen bestanden. Durch den 4:1 (1:0)-Sieg beim BV Cloppenburg ist der Mannschaft von Trainer Michael Boris die Generalprobe gegen den Nord-Regionalligsten geglückt.

„Ich freue mich besonders, dass wir zum Abschluss unserer Vorbereitung eine viel bessere Leistung gezeigt haben, als am Dienstag in Windeck“, resümierte Sportfreunde-Trainer Michael Boris nach dem Schlusspfiff. „Vor allem gegen einen Gegner, der in unserer Klasse spielt“, so der Coach weiter: „Das habe ich von der Mannschaft auch erwartet.“

Den Unterschied im Duell mit der Cloppenburger Aufstiegsmannschaft machten nicht nur die beiden sehenswert herausgespielten Treffer von Julian Jakobs. Nach einer etwas schleppenden Auftakt-Viertelstunde waren die Kicker im rot-weißen Dress die deutlich überlegene Mannschaft.

Gelungene Generalprobe in Cloppenburg: Die Regionalliga-Mannschaft ist für den Saisonauftakt bereit. Fotos: wirSiegen.de

In der TimePartner-Arena in Cloppenburg, wo der gastgebende Verein seine Saisoneröffnungsfeierlichkeiten abhielt, zeigten die Siegener, dass sie in der Regionalliga West eine gute Rolle spielen können. Den Führungstreffer erzielte Daniel Grebe dabei mit einem Fernschuss aus halbrechter Position unter leichter Mithilfe des Cloppenburger Keepers in der 33. Minute.

Julian Jakobs baut Grebe-Führung aus

Mit dem knappen Vorsprung im Rücken ging die Sportfreunde-Elf mehr in die Offensive. Zwei weitere Großchancen boten sich beispielsweise Wojciech Pollok, der diese ungenutzt ließ. Es blieb beim verdienten 1:0 zur Pause. Direkt mit Wiederanpfiff schlug die Stunde von Julian Jakobs, der zum Doppel-Torschützen avancierte.

Zweifach-Torschütze beim 4:1 im Norden: Julian Jakobs.

Es war der typische Spielzug: Über die linke Seite hatte sich Neuzugang André Dej gegen seinen Gegenspieler behauptet und nach innen gepasst, wo Julian Jakobs aus dem Rückraum auf 2:0 erhöhte (46.). Elf Minuten später erkämpfte sich Pollok den Ball und legte uneigennützig auf rechts zu Jakobs ab, der dank der erneut tollen Vorarbeit zum zweiten Mal traf (57.).

Weitere Tormöglichkeiten waren vorhanden: So scheiterte André Dej in einer Eins-gegen-Eins-Situation am Torwart und auch Jakobs ließ noch eine Chance aus. Etwa eine Viertelstunde vor Schluss leitete ein Ballverlust in der Offensive einen Konter der Cloppenburger ein, den der BVC-Spieler Dagu zum 1:3 abschloss.

Mark Zeh zum Kapitän gewählt

In der letzten Spielminute stellte Mark Zeh, der derweil zum Siegener Mannschaftskapitän gewählt worden ist, vom Punkt den alten Toreabstand wieder her. Nach einer Tätlichkeit an Sven Michel, die wegen dem Testspiel-Charakter nicht mit Rot geahndet wurde, gab es Elfmeter. Den Mannschaftsrat bei Sportfreunde Siegen bilden übrigens die Spieler Zeh, Pollok, Klippel, Grebe, Binder und Lewejohann.

Trainer Michael Boris: Bis auf zwei, drei Positionen steht seine Startelf für den Auftakt in Velbert in einer Woche.

Die aus der Oberliga Niedersachsen aufstiegenen Cloppenburger waren für Siegen ein Gratmesser. Immerhin besiegte der BVC die U23 von Schalke 04, in der kommenden Saison ein Regionalliga-Gegner der Sportfreunde, mit 5:1. In einer frühen Phase der Vorbereitung hatte das Siegener Team seinerzeit gegen die Zweitvertretung des VfL Bochum mit 0:1 verloren.

Startelf in Velbert: Zwei, drei Positionen offen

In Bezug auf die Startelf beim Regionalliga-Auftakt in Velbert in genau einer Woche hat Siegens Trainer Michael Boris noch zwei, drei Positionen offen. „Da kann sich bis nächsten Samstag noch etwas ändern“, sagt er.

„Ich wollte heute auf den entsprechenden Positionen gewisse Dinge sehen“, ließ sich Boris etwas in die Karten schauen.„Die Auswertung der Eindrücke aus dem Cloppenburg-Spiel sowie die kommende Trainingswoche werden zeigen, wer letztlich in Velbert aufläuft“, erläuterte Siegens Cheftrainer.

BV Cloppenburg – Sportfreunde Siegen 1:4 (0:1).
Siegen: Koczor, Dalman, Weber, Klippel (52., Binder), Tuysuz, Zeh, Grebe (61., Schattner), Dej (68., Michel), Jakobs (70., Sonntag), Lewejohann, Pollok (75., Veselinovic). – Tore: 0:1 Daniel Grebe (33.), 0:2/0:3 Julian Jakobs (46./57.), 1:3 Dagu (73.), 1:4 Mark Zeh (90., Foulelfmeter).

Bericht: Jürgen Kirsch

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]