Kreuztaler Rathausfoyer zeigt Metallisches und Vergängliches

wS/kr  –  Kreuztal  –  20.07.2012  —  Die beiden Kreuztaler Künstler Cornelia Haas und Roland Abel zeigen erstmals in einer gemeinsamen Ausstellung eine Vielzahl großformatiger Fotografien unter dem Titel „Metallisches und Vergängliches“  —  Die Ausstellung kann ab sofort bis zum 16. August 2012 im Foyer des Kreuztaler Rathauses während der üblichen Öffnungszeiten besucht werden. Die Konzeption der Ausstellung liegt in der langen Tradition der metallverarbeitenden Industrie in Kreuztal und der Region begründet. Für Haas und Abel, der als Industriemeister lange Jahre in der Fachrichtung Hüttentechnik tätig war, sind die gezeigten Fotografien deshalb auch ein Synonym für ihre Heimat.

In der Ausstellung gibt es rund 30 Aufnahmen zu sehen, die die oftmals zerstörerische Einwirkung von Wind und Wetter auf einen für unsere moderne Welt überaus wichtigen Werkstoff eingefangen haben. Die eindrucksvollen, überraschenden und zumeist farbenprächtigen Aufnahmen laden zum intensiven Betrachten ein. Bei vielen Bildern braucht es nämlich einen zweiten und dritten Blick, um unter den Schichten der Vergänglichkeit das ursprünglich rostfreie Objekt zu entdecken.

Für Haas steht bei ihrer fotografischen Arbeit die Auseinandersetzung mit Heimat, Entwicklung, Veränderung und Vergänglichkeit im Fokus und die Arbeiten von Abel sind geprägt von seinem großen Interesse an der Umwelt und seinen Mitmenschen, ganz nach dem Motto Sehen und Suchen“.

Es ist toll, dass Cornelia Haas erstmalig bei uns einige ihrer Werke zeigt und diese Premiere gemeinsam mit Roland Abel verwirklicht. Herr Abel nutzt die Möglichkeit im Rathaus kostenlos auszustellen bereits zum dritten Mal und spricht scherzhaft von „seiner kleinen Rathausgalerie“, so Bürgermeister Walter Kiß, der sich sehr über die Vielfältigkeit der Foyer- Ausstellungen freut.

Cornelia Haas und Roland Abel widmen sich seit vielen Jahren intensiv ihrem Hobby Fotografie. Sie präsentieren ihre Arbeiten im Rahmen von Ausstellungen oder auch auf entsprechenden Websites, so zum Beispiel auf mygall.net.

Bildunterschrift:

Das  Foto zeigt die beiden Künstler im Gespräch mit Bürgermeister Walter Kiß.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]