Viele strahlende Gesichter bei der Siegerehrung des Schultriathlons 2012

wS/hi  –  Stadt Hilchenbach  –  02.07.2012  –  Überwiegend in blau präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler in der vollbesetzten Aula der Carl-Kraemer-Realschule. Dies lag daran, dass die über 400 Starter beim diesjährigen Schultriathlon ihre Teilnehmer-T-Shirts weitgehend schon erhalten hatten, was die Vorfreude auf die anstehende Siegerehrung nur noch steigerte.

Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab dankte als Schirmherr in seiner kurzen Begrüßung besonders den Sponsoren, also dem Lions-Club Kreuztal, der Stadtsparkasse Hilchenbach, Intrend Marketing, dem Versicherungsmakler Volker Stein und dem Förderverein der Realschule. Auch lobte er den Einsatz der zahlreichen Helferinnen und Helfer, die die Durchführung der größten Schulsportveranstaltung Hilchenbachs überhaupt erst möglich machen.

Passend zum Wettbewerb „Triathlon“ übernahm ein Trio die Siegerehrung. Neben Hans-Peter Hasenstab sorgten Ulrich Bensberg vom Lions-Club und Juliane Scheel von der Stadtsparkasse dafür, dass die Urkunden die richtigen Empfänger erreichten. Keine ganz einfache Aufgabe, denn neben den Bestplatzierten im Einzelwettbewerb waren auch die aus drei Mädchen oder Jungen bestehenden Staffeln zu ehren – und das in drei verschiedenen Altersklassen. Aber Lehrerin Ute Strackbein hatte nicht nur den Wettbewerb, sondern auch die Siegerehrung hervorragend organisiert, so dass der Durchblick nicht verloren gehen konnte.

Die Einzelsieger Paula Fuhrmann und Tim Lukas Müller (Jahrgänge 2000/2001), Nicole Fischer und Simon Diehl (1998/1999) sowie Sonja Bensberg und Jonas Hoffmann (1997 und früher) durften sich zusätzlich über Pokale freuen.

Besonders im Blickpunkt standen außerdem die Gewinnerin und der Gewinner der beiden Fairness-Preise. Erstmals ging eine Rollstuhlfahrerin an den Start und Jasmin Tiepelmann bewältigte diese außergewöhnliche Herausforderung mit großem Einsatz und viel Freude. Der zweite Fairness-Preis ging an Alexander Philipp, der einer Mitschülerin eine abgesprungene Kette neu aufzog und damit auf ein besseres eigenes Ergebnis als Platz 3 verzichtete. Beide erhielten besonders lauten Beifall.

Außerdem freute sich Ute Strackbein über eine weitere Premiere: Nicht nur Teilnehmer von allen drei Schulen, Adolf-Reichwein-Hauptschule, Carl-Kraemer-Realschule und Gymnasium Stift Keppel, machten mit, sondern erstmals hatte sich eine Mixed-Staffel schulübergreifend gebildet. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Realschule gingen als Team an den Start und dokumentierten damit den verbindenden Charakter, den eine solche Großveranstaltung für die Schulen und die Stadt hat.

Weitere Randnotiz, die für viel Anerkennung sorgte, war die Tatsache, dass die Lehrerinnen-Staffel Bestzeit erreicht hatte und damit die eigentlichen Siegerinnen in der Altersklasse 1997 und älter waren.

Ein erfolgreich und verletzungsfrei durchgeführter Wettbewerb bietet auch immer eine gute Gelegenheit sich zu bedanken. Realschul-Konrektorin Ute Strackbein tat dies bei der SG Wellenbrecher, dem LIONS-Club, dem EJOT-Triathlon-Team Buschhütten und dem Deutschen Roten Kreuz, die maßgeblich am reibungslosen Ablauf beteiligt waren. Ein besonderer Dank wurde aber auch nicht vergessen. Ulrich Bensberg überreichte Ute Strackbein einen Blumenstrauß und drückte damit aus, was alle Anwesenden dachten: Ohne die engagierte Lehrerin würde es diese wunderbare Schulsportveranstaltung nicht geben!

In Ihrem Fazit musste Ute Strackbein zwar feststellen, dass ihr Wunsch aus dem Vorjahr nach Sonnenschein nicht in Erfüllung gegangen war. Aber es hatte beim Wettkampf an der Breitenbach-Talsperre diesmal weniger geregnet und so bleibt zu wünschen, dass sich dieser Aufwärtstrend bei der nächsten Auflage des Schultriathlons im Jahr 2013 fortsetzt.

Bilder: Stadt Hilchenbach

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]