TuS Erndtebrück und Germania Salchendorf nehmen Pokalhürde

wS/jk – Siegen-Wittgenstein – 13.08.2012 – Die erste Runde des Westfalenpokals haben Oberligist TuS Erndtebrück und die Bezirksliga-Mannschaft von Germania Salchendorf erfolgreich abgeschlossen. Die Wittgensteiner nahmen die Pokalhürde beim TuS Warstein mit einem 3:0 (2:0)-Erfolg. Die Salchendorfer besiegten am „Wüstefeld“ den FC FC Preußen Espelkamp mit 5:2 (2:1).

Gegen den in der Anfangsphase gut mitspielenden Bezirksligisten aus Warstein ging die Erndtebrücker Oberliga-Mannschaft von Trainer Peter Cestonaro in der 21. Minute durch Falko Wahl in Führung, was gleichzeitig die erste Torchance der klassenhöheren Gäste darstellte. Per Foulelfmeter legte Stürmer Markus Waldrich nur sechs Minuten später nach (27.). Jan-Peter Stein war gefoult worden.

Erndtebrück lässt Chancen liegen

Die Partie in Warstein war somit nach einer halben Stunde zugunsten der Wittgensteiner entschieden. Die Cestonaro-Elf ließ aber haufenweise Chancen liegen. Nur Markus Waldrich gelang vier Minuten vor dem Ende noch ein Treffer (86.). Der verdiente Sieg, er hätte höher ausfallen müssen.

In der zweiten Pokal-Runde läuft es somit auf ein Derby zwischen den Erndtebrückern und Regionalligist Sportfreunde Siegen hinaus, die ihre Pokalhürde jedoch noch nehmen müssen. Der nächste Pokal-Spieltermin ist für den 12. September (18 Uhr) angesetzt – dann könnte das prestigeträchtige Lokalduell am Pulverwald steigen.

Gelb-Rot für Salchendorfer Tim Schilk

Ebenfalls souverän eine Runde weiter ist Germania Salchendorf. Die Mannschaft von Rüdiger Frevel tat sich zu Beginn der Partie schwer. Der Gast aus Espelkamp ging am „Wüstefeld“ in der 16. Minute überraschend in Führung. Das Tor schoss Sebastian Hull. Weitere sechzehn Minuten später konnte Tim Schilk für die Germania ausgleichen (32.).

Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die Hausherren die Kontrolle über das Spiel und gingen mit einem knappen 2:1-Vorsprung in die Halbzeitpause. In der 38. Minute hatte Angreifer Hendryk Berg getroffen. Aus der Kabine kamen aber erneut die Espelkamper besser zurück in die Partie. Watschagan Harutjunjan glich nach 48 Minuten aus.

Vier Minuten später stellte Tim Schilk (52.) die Salchendorfer Führung aber wieder her. Diese konnten Berg (57.) und der eingewechselte Jannik Birkner (67.) weiter ausbauen, so dass am Ende ein klarer Pokalsieg für Salchendorf heraus sprang. Ein „Wermutstropfen“ bleibt, da Doppeltorschütze Schilk zwei Minuten vor Schluss wegen Meckerns die Gelb-Rote Karte sah.

Siegen muss Mittwoch ran

Die Sportfreunde Siegen, der dritte Verein aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein in dem Verbandspokal-Wettbewerb, treten am Mittwoch, 15. August, um 18 Uhr beim SV Heide-Paderborn an und wollen den Erndtebrückern und Salchendorfern in die zweite Westfalenpokal-Runde folgen.

Bericht: Jürgen Kirsch

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]