5. Kunstausstellung in der „Nenkersdorfer

wS/oS  –  Netphen-Nenkersdorf  –  10.09.2012  —  Mühle“ des Künstlerkreises „Oberes Siegtal“  —  Zur 5. Ausstellung in die Nenkersdorfer Mühle hatte zu einer Vernissage der Künstlerkreis „Oberes Siegtal“ eingeladen.  Friedrich Hahn, Sprecher des Künstlerkreises begrüßte besonders Bürgermeister Paul Wagener, Landrat Paul Breuer sowie Ortsbürgermeisterin Corie Sting. Ihre Werke ausgestellt haben Christina Becker, Ingrid Häuser, Friedrich Hahn, Stephan Hohmann, Elisabeth Jung, Renate Krämer, Slawa Petuchow. Aufgrund der 7 Künstler ließ sich erahnen, dass die Besucher auf drei Etagen der Mühle ein facettenreiches Programm erwartete. Ortsbürgermeisterin Corie Sting in ihrer Begrüßungsrede : „Noch am Freitag merkte ich noch so lapidar an, ob denn in diesem Jahr viel Neues zu sehen sei, darauf erwiderte mein Vater, dass ich mich schon wundern werde. Und ich muss ihnen sagen, die Ausstellung ist wie in den vergangenen Jahren ein Hingucker! Gleich wenn sie in die Mühle gehen, werden sie von einem kleinen grimmigen Schildkrötengesicht erwartet, die Friedrich Hahn inmitten seiner Bilder platziert hat. Friedrich Hahn hat heute eine breite Palette seiner Themenfelder ausgestellt. Neben gesellschaftskritischen Bildern, Karikaturen, finden sich auch Bilder zu aktuellen Ereignissen aus Politik und Zeitgeschichte wie z. B. das Bild „Europa im Gleichschritt“ oder „Ohne Arbeit“.  Aktuelle Ereignisse werden ausdrucksstark und unverblümt dargestellt im Kontrast dazu finden sich heimatliche Impressionen, wie das Bild „Haubergsholz“ welches einen Ausschnitt der heimatlichen Geschichte wiedergibt. Die Bilder von Stefan Hohmann befinden sich auch auf der unteren Etage. Er arbeitet mit Ölfarben und Lasurtechniken, womit er eindrucksvoll unterschiedliche Landschaften und Gebäudeimpressionen aus verschiedensten Ländern wiedergibt. So finden die Besucher ein eindrucksvolles Gemälde vom Florenzer Dom, oder einer Berglandschaft, die er auf seinen Fahrradtouren erklommen hat.

Sein Lieblingstier scheint die Katze zu sein, der er zwei Bilder in dieser Ausstellung widmet. Zum einen ein großes Schattenbild und zum anderen ein zunächst unscheinbares kleines Bild, worauf einem lediglich die Katzenaugen aus der tiefschwarzen Nacht anschauen. Eigentlich passend zur Mühle, denn auch hier müssen sicherlich Mäuse gefangen werden. Christina Becker ist zum zweiten Mal mit Bildern hier vertreten. Sie sagt von sich selbst, dass sie so malt wie es ihr gefällt und neue Techniken ausprobieren möchte. Ihre favorisierte Technik ist die Öl- und Acrylmalerei, welche sie in wunderschönen Landschaftsmotiven unterschiedlicher Jahreszeiten umsetzt. Neben vielen Detailstudien von Pflanzen findet der Betrachter auch eindrucksvolle Aufnahmen vom Krönchen in Siegen oder aber einer Brandung am Schottischen Meer. Eine Überraschung erleben wir in diesem Jahr von Elisabeth Jung, eigentlich befindet sich ihr Schwerpunkt bei der Aquarellmalerei, jedoch hat sie sich im vergangenen Jahr mehr auf Acryl spezialisiert und verschiedenste Landschaften und Stilleben in dieser Technik angefertigt. Wobei sehr schöne farbenfrohe Bilder entstanden sind. Bei Elisabeth Jung erwarten Sie unter anderem drei entzückende Damen auf der ersten Etage, die figurmäßig eine Augenweide bilden, ihre Gesichter jedoch verborgen halten und in feinen Aquarellfarben auf dem Malgrund entstanden sind. Ingrid Häuser, stellt wie in den vergangenen Jahren ihre Werke in der zweiten Etage der Mühle aus: Wenn man naturgetreue Darstellungen, die Liebe zum Detail, sowie Genauigkeit in der Darstellung bei Landschafts-, Tier- und Gebäudestudien mag, dann fällt einem der Name Ingrid Häuser ein. Wirklich eindrucksvolle Bilder verschiedenster naturalistischer Darstellungen kann man auf der 2 Etage in der Mühle vorfinden.  Im vergangenen Jahr hatte ich vermutet, ob unser Landrat die Wisente von Frau Häuser erwerben würde. Lieber Paul, wenn Du das bisher noch nicht getan hast, dann wäre ja nun zu der Eröffnung des Wisent Wildnisses die passende Gelegenheit für dich, das Tierportrait zu erwerben. Wie gesagt, ein Platz im Kreishaus lässt sich gewiss finden. Renate Krämers Leidenschaft ist die Aquarellmalerei. Sie zeigt ebenfalls auf der zweiten Etage verschiedene Landschaftsbilder, Blumenmotive und Detailaufnahmen, die eine ganz besondere individuelle Stimmung ausstrahlen. So lassen sich Eindrücke von der Insel Hiddensee, Spanische Häuserzeilen, sowie eine Allgäuer Kuh wieder finden, die durch den Zaun schaut und auf den Betrachter wartet.

Ein Vorbote auf die kommende Jahreszeit ist ihr in dem Bild „Winterlandschaft“ gelungen, die trotz Schnee und Kälte eine wohlige Wärme ausstrahlt. Herr Slawa Petuchow wohnhaft in Siegen ist schon zum dritten Mal an der Ausstellung in der Mühle beteiligt. Seine Interpretation heimischer Stadtansichten, wie z. B. dem Krönchen in Siegen, dem Rathaus in Netphen wirken expressiv, kräftig und eindrucksvoll. Er weiß mit der Ölfarbe kontrastreiche Akzente in seinen Bildern zu setzten und schafft somit lebendige Bilder von Tieren, Menschen und Stilleben, wo in manchen Bilden eine ungewöhnliche leuchtende Farbigkeit entsteht und der Bildinhalt zusätzlich an Leuchtkraft gewinnt. Ich gratuliere den Künstlern zu dieser schönen Jubiläumsausstellung (5 Jahre) und bin sicher, dass an den kommenden Tagen, wenn die Ausstellung geöffnet ist viele Menschen von den geschaffenen Kunstwerken begeistert sein werden. So findet ja schon heute um 15.00 Uhr eine Führung durch die Mühle statt und morgen, am Tag des Denkmals, wird die Mühle mehrere Stunden geöffnet sein um den Besuchern dieses historische Bauwerk aber auch die Kunst in dem Bauwerk vorzuführen.

Die Besucher können bis zum 7. Oktober diese Ausstellung  jeden Sonntag besuchen und wie schon in den Jahren zuvor mit den Künstlern ins Gespräch kommen. Zudem wird auch in diesem Jahr für einen kleinen Unkostenbeitrag Kaffee und Kuchen im Mühlenstübchen angeboten, deren Einnahmen wie in den Jahren zuvor, von den Künstlern zur Erhaltung der Mühle gespendet werden.

Zur 5. Kunstausstellung hatte der Künstlerkreis „Oberes Siegtal“ in die Nenkersdorfer Mühle eingeladen.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]