Anpfiff für Kooperationsprojekt Gemeinschaftsschule ist Stützpunktschule des DFB

wS/bu  –  Burbach  –  28.09.2012  –  21 Jungen und 2 Mädchen: Das ist die Startaufstellung der Förderauswahl der Gemeinschaftsschule Burbach im Rahmen der Kooperation mit dem DFB. Jetzt unterzeichneten Schulleiterin Mechthild Ermert-Heinz und FLVW-Vizepräsident Jugend Manfred Deister im Beisein von Burbachs Bürgermeister Christoph Ewers, Fachbereichsleiter Thomas Leyener und Herbert Hrubesch, DFB-Stützpunktkoordinator, die entsprechende Kooperationsvereinbarung. Bürgermeister Christoph Ewers: „Das Projekt bereitet mir große Freude, zum einen, weil ich selbst gerne Fußball gespielt habe, zum anderen, weil es eine gute Möglichkeit ist, bei seinem Hobby gezielt gefördert zu werden.“ „Das ist eine besondere Chance“, gab er den Nachwuchskickern mit auf den Weg.

Seit Anfang September steht nun für die „Startelf“ unter fachkundiger Anleitung von Hans-Walter Schöffel und Werner Blasczyk, lizenzierte Stützpunkttrainer, pro Woche eine Doppelstunde Fußball auf dem Stundenplan. Ziel ist es, Talente zu entdecken und diese gezielt zu fördern. Die so gewonnen Spielkompetenzen kommen dann den heimischen Fußballvereinen zu gute. Dabei wird das Projekt von  der Gemeinschaftsschule federführend geleitet: „Wir organisieren die Einbindung in den Unterricht, die Bereitstellung der Sportstätten und der notwendigen Materialien“, erklärt Mechthild Ermert-Heinz. „Im Gegenzug erhalten wir professionelle Unterstützung durch den DFB in Form des Stützpunktkoordinators Horst Hrubesch und den beiden Trainern von der Fußballakademie der Eintracht Frankfurt.“

Als Einsteigerpaket konnte die Mannschaft der Gemeinschaftsschule vom DFB 15 Fußbälle, Trainingsleibchen und Luftpumpen in Empfang nehmen.

Doch die gezielte Förderung der sportlichen Aktivitäten an der Gemeinschaftsschule soll noch weiter gehen. Zukünftig haben die Schüler die Möglichkeit, die Fächerkombination Sport/Biologie im Wahlpflichtbereich zu belegen. „Dies ist durch die Schulkonferenz und die Bezirksregierung positiv aufgenommen und beschieden worden“, erklärt Mechthild Ermert-Heinz. „Wir wollen die Vereinbarkeit von Leistungssport und Schule aktiv unterstützen.“ Das vierte Hauptfach soll im Sportbereich zwei Schwerpunkte haben: Fußball und Leichtathletik.

Angepfiffen wurde jetzt die Kooperation zwischen Burbacher Gemeinschaftsschule und DFB: Sie darf sich jetzt offiziell DFB-Stützpunktschule nennen.

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]