Erfolgreicher NEMAS Branchentreff bei der SMS Siemag AG

wS/si  –  KM:SI GmbH  –  28.09.2012  —  Rund 110 Teilnehmer informierten sich über das Thema Nachwuchssicherung  —  Unter dem Motto „Unsere Zukunft: Nachwuchs in Südwestfalen“ stand die Gewinnung und Bindung von Nachwuchskräften in der Maschinenbaubranche im Mittelpunkt des diesjährigen Branchentreffs des Netzwerk Maschinenbau Südwestfalen (NEMAS). Rund 110 Unternehmensvertreter nutzten die Möglichkeit, hinter die Kulissen des erfolgreichen Maschinen- und Anlagenbauers SMS Siemag AG zu schauen und unter anderem das neu errichtete Ausbildungszentrum „LernWERK“ zu besichtigen. Nach dem Rundgang durch das Unternehmen boten diverse Vorträge vielfältige Informationen zum Thema Nachwuchssicherung.

Dabei wurde insbesondere die Rede des Eigentümers der SMS Siemag AG, Dr.-Ing. E.h. Heinrich Weiss, von den Teilnehmern mit großem Interesse verfolgt: Dieser machte in seinen Ausführungen klar, wie wichtig die Leistung jedes einzelnen Mitarbeiters für den Erfolg des Unternehmens sei. Um die Motivation der Mitarbeiter möglichst hoch zu halten, werden laut Heinrich Weiss beispielsweise Weiterbildungs- und Gesundheitskurse ganz unterschiedlicher Art in der so genannten „SMS Akademie“ kostenlos vom Arbeitgeber angeboten. „Ein Unternehmer sollte seine Mitarbeiter gut behandeln“ machte Heinrich Weiss deutlich und sprach in diesem Zusammenhang eine garantierte Mitarbeiterbeteiligung an, die jeder Arbeitnehmer der SMS in seinem Arbeitsvertrag geregelt hat. Auch dezentrale Strukturen, in denen die einzelnen Geschäftsbereiche eigenverantwortlich Entscheidungen treffen könnten, führten laut dem Eigentümer der SMS zu mehr Verantwortungsbewusstsein und damit zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit.

Die Besucher hörten weitere interessante Vorträge unter anderem von Klaus Th. Vetter, Präsident der IHK Siegen und Geschäftsführer der Vetter Holding GmbH. Dirk Glaser, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur GmbH, moderierte eine Podiumsdiskussion, bei der regionale Akteure wie die Universität Siegen oder die Agentur für Arbeit Siegen über das Thema „Nachwuchssicherung in Südwestfalen“ zu Wort kamen.

Abschließend hatten die Teilnehmer auch bei diesem Branchentreff des Netzwerkes NEMAS die Möglichkeit, bei Imbiss und Getränken miteinander ins Gespräch zu kommen. Eigene Erfahrungen zum Thema Fachkräftebindung konnten hier ganz konkret mit anderen Unternehmern ausgetauscht werden.

Die vielen Teilnehmer wie auch die Organisatoren des Branchentreffs äußerten sich zufrieden über die Veranstaltung: „In politisch unruhigen Zeiten setzen wir durch unternehmerisches Handeln und Netzwerkarbeit wichtige Zeichen für uns selbst und unseren Nachwuchs.“ meint Siegfried Koepp, Vorsitzender der Geschäftsführung der EMG Automation GmbH und Sprecher des NEMAS Lenkungskreises. „Der Branchentreff hat alle bisherigen Teilnehmerrekorde unserer Veranstaltungen im Netzwerk gebrochen und wir konnten heute einige neue Unternehmer für die Mitarbeit bei NEMAS gewinnen!“ freut sich Martina Hamann, NEMAS Netzwerkmanagerin bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft KM:SI GmbH.

Informationen zum Netzwerk Maschinenbau Südwestfalen erhalten interessierte Unternehmen auf der Internetseite www.nemas-sw.de.

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]