wS/oS – Netphen-Irmgarteichen – 30.09.2012 – Auch die Feuerwehr Irmgarteichen zeigte in ihrer Herbstabschlussübung vor zahlreichen Besuchern ihr Können. Doch bevor es zu eigentlichen Übung ging, führten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr eine Angriffsübung sowie eine Rettung einer Person aus einem verunfallten Fahrzeug vor. Die Leistungen wurden von den Besuchern mit viel Applaus belohnt.
Bei der Übung der Erwachsenen mussten sie in der Straße im Pfarrfeld einen Kellerbrand löschen der durch einen defekten Wäschetrockner ausgelöst wurde. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich vier Personen im Gebäude. 2 Personen haben Löschversuche unternommen und mussten im stark verqualmten Keller gesucht werden. Die anderen zwei Personen befinden sich im Dachgeschoss und mussten über die Drehleiter gerettet werden. Gleichzeitig begannen die Löscharbeiten sowie der Aufbau einer zusätzlichen Wasserentnahmestelle. Weitere Einsatzkräfte bereiteten einen 2. Löschangriff vor und verlegten vom einen Unterflurhydranten Löschschläuche. Mit im Einsatz befanden sich auch zahlreiche Helfer der DRK-Bereitschaft Irmgarteichen die eine Verletztensammelstelle aufbauten und betreute sie verletzten Personen bis zur Übergabe an den Rettungsdienst.
Im Anschluss an der Übung wurde bei Kaffee und Kuchen im Feuerwehrgerätehaus Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen. Die Übernahme aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst erfolgte für Maximilian Benner und Till-Jonas Schneider. Beförderungen zum Feuerwehrmann: Tim Hilpert und Tobias Görg. Zum Oberfeuerwehrmann/frau: Alexander Weber, Kevin Schwarz und Lisa Tappe. Zum Unterbrandmeister: Alexander Dombaj und Christian Lück, und für 40-jährige aktive Tätigkeit in der Feuerwehr wurde Stadtbrandinspektor Georg Dombaj ausgezeichnet. Die Ehrungen nahmen Löschgruppenführer Frank Krumpholz und Bürgermeister Paul Wagener sowie der Leiter der Feuerwehr Netphen Karl-Heinz Born vor.
Auch die Jugendfeuerwehr Irmgarteichen zeigte was sie gelernt haben und ernteten von den Besuchern viel Beifall.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]