Herbstübung: „Brand in der alten Schule“

wS/fw   Burbach-Niederdresselndorf  – 16.10.2012 – Zu ihrer diesjährigen Herbstübung, die von zahlreichen Schaulustigen umrahmt wurde, trafen sich die Löschzüge Niederdresselndorf und Oberdresselndorf, die gemeinsam den Zug 3 der Freiwilligen Feuerwehr Burbach bilden, am vergangenen Samstag mit insgesamt fast 60 Einsatzkräften. Als Übungsobjekt hatte man sich die „Alte Schule“ in Niederdresselndorf ausgesucht.

Nach einer privaten Feier in einem Saal mit angrenzender Küche der „Alten Schule“, der sich im Erdgeschoss des Gebäudes befindet, kommt es gegen 3.00 Uhr morgens – so sah es das Übungsszenario vor, zu einem Brand in der Küche. Anwohner alarmieren die Feuerwehr. Nach deren Eintreffen stellt sich heraus, dass im Erdgeschoss noch eine Person vermisst wird. In den beiden im Obergeschoss befindlichen Wohnungen halten sich noch die Bewohner auf – dargestellt von Mitgliedern der Jugendfeuerwehren Nieder- und Oberdresselndorf -, die von dem Feuer noch nichts mit bekommen haben.

Sofort wird die Menschenrettung eingeleitet. Ein Atemschutztrupp rettet die vermisste Person im Erdgeschoss, die in der Küche aufgefunden wird. Zuvor wurde der Zugang der Küche mit einem mobilen Rauchverschluss versehen, so dass das Treppenhaus zum Obergeschoss rauchfrei blieb. Zwei weitere Atemschutztrupp kümmerten sich um die Bewohner der beiden Wohnungen im Obergeschoss und führten sie ins Freie, wo sie von weiteren Kräften der Feuerwehr betreut wurden.

Parallel dazu erfolgten durch weitere Trupps die Brandbekämpfung in der Küche sowie die weiträumige Ausleuchtung der Einsatzstelle. Um eine ausreichende Wasserversorgung zu gewährleisten, wurde Wasser mittels einer Tragkraftspritze aus dem nahe gelegenen Wetterbach zur Einsatzstelle gefördert. Die Einsatzleitung hatte Brandinspektor Thorsten Schneider vom Löschzug Niederdresselndorf, der sich nach Ende der Übung mit dem Gesamtablauf zufrieden zeigte.

Am Abend fanden in den jeweiligen Standorten die traditionellen Kameradschaftsabende statt, bei denen auch Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm standen. In Niederdresselndorf wurden Lukas Henrich, Dominik Roth und Tahir Spatolaj zu Feuerwehrmännern und Steffen Weil zum Hauptbrandmeister befördert. Für 25jährigen aktiven Dienst in der freiwilligen Feuerwehr wurden Unterbrandmeister Thorsten Luckgardt und Unterbrandmeister Frank Schmidt mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

In Oberdresselndorf wurden Christian Heinz zum Feuerwehrmannanwärter und Mario Brambach zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Fotos und Bericht: Lutz Schäfer
Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Burbach

 
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]