Zwischenstand der Rothaar-Laufserie AOK-Cup 2012

wS/sp   Siegen Wittgenstein –  16.10.2012 – In der Rothaar-Laufserie AOK-Cup 2012 sind inzwischen fünf der sechs Laufwettbewerbe erfolgreich absolviert. Die ausrichtenden Vereine Erndtebrück, Büschergrund, Eichen, Bad Berleburg und Aue-Wingeshausen konnten sich alle wieder über eine sehr gute Beteiligung freuen. Vor dem sechsten und letzten Lauf am 27. Oktober in Helberhausen ist der aktuelle Zwischenstand der Cup-Wertung im Internet unter „www.rothaar-laufserie.de“ veröffentlicht.

Wie auch im vergangenen Jahre haben aktuell wieder gut 400 Läuferinnen und Läufer, Walkerinnen und Walker bei der elften Auflage der Laufserie in 2012 mindestens drei Teilnahmen zu Buche stehen. In Helberhausen werden am kommenden Wochenende die Besten im Schüler- und Jugendbereich ihre Urkunden und Gutscheine sowie ihre Finisherpräsente in Empfang nehmen. Alle erwachsenen Ausdauerathletinnen und –athleten dürfen sich, sobald sie mindestens vier Teilnahmen auf ihrem Konto stehen haben, auf die große Siegerehrung am 23. November, 18:00 Uhr in der Braustube der Krombacher Brauerei freuen.

In einigen Altersklassen sind die Prämienränge 1 bis 3 bereits vergeben. Für viele aber heißt es auf jeden Fall in Helberhausen an den Start zu gehen, denn die Bonuspunkte, die denjenigen winken, die an fünf oder an allen sechs Läufen teilnehmen, können in der Endabrechnung der Cupwertung ganz entscheidend sein. Spannend wird es in Helberhausen bei der männlichen Jugend B. Hier werden sich Jonas und Marco Hoffmann, Arne Fuchs, Torben Henrich, Vinzenz Wied und Jonas Steiner ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, denn auf den Podestplätzen ist noch alles offen.

Auf der langen Strecke, der 12 Kilometerrunde, die vom Start auf dem Schulhof Richtung Vormwald, dann hinauf auf den Burgseifen, weiter im großen Bogen um Oberndorf führt und schließlich nach einen langen Bergablauf wieder in der Dorfmitte endet, werden die Männer der Hauptklasse schnell unterwegs sein, denn hier liegt Felix Grabolle (ASC Weißbachtal) nur ein Punkt vor Tim Dally (TuS Deuz). Ebenfalls nur durch einen Punkt unterscheiden sich bei den Männern M50 Platz 1 und 2. Eberhard Kießler (VfL Bad  Berleburg) führt mit 78 Zählern auf seinem Punktekonto vor Andreas Heimbach (TVE Netphen), der es bisher auf 77 Punkte gebracht hat. In der Altersklasse M65 sieht es nicht anders aus, Heinz-Werner Köster (SC Olpe) liegt mit 81 Punkten auf Rang 1, Dietmar Lehmann (CVJM Siegen) folgt mit 80 Punkten auf Rang 2.

Die Sparkassen-Trikotwertung, die Sonderwertung der Besten über alle sechs Wettbewerbe, ist im Bereich der Schüler noch offen, denn Justin Esteban-Loos (TV Allenbach) und Paul Bettelhäuser (VfL Bad Berleburg) liegen punktgleich auf den ersten Plätzen. Bei den Männern kann an Markus Mockenhaupt (VSG Alsdorf) keiner mehr vorbei ziehen, denn er hat bereits zwölf Punkte Vorsprung. Für die Platzierungen zwei und drei werden sich Tim Dally (TuS Deuz), Tobias Schmechel, Andreas Senner (TuS Deuz) und Frank Queißer (TuS Müsen) mächtig ins Zeug legen, denn sie trennt jeweils nur ein Punkt.

Zu dem Lauf in Helberhausen erwarten die Veranstalter sehr viele Aktive. Der erste Start für alle Schülerinnen erfolgt um 13:45 Uhr, die Schüler werden um 14:00 Uhr an den Start gehen. Die Läufer der kurzen Strecke über 6 km und auch die Walker werden um 14:15 Uhr auf den Weg geschickt. Der Bambini-Lauf folgt um 14:25 Uhr. Der 12 km-Hauptlauf wird um 15:15 Uhr gestartet. Start und Ziel befinden sich auf dem Sportplatz in der Dorfmitte.

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]