Mehr als 80 Teilnehmer beim ersten Siegener „Barcamp“!

wS/si  –  KM:SI  –  23.10.2012  —  Die offene Konferenz begeistert das Orgateam durch den hohen Zuspruch, den vielseitigen Ideenaustausch und den Einklang der Teilnehmenden untereinander  —  „Barcamp“, das ist der Name für eine offene, nicht kommerzielle Konferenz, bei der das Programm von den Teilnehmern selbst erst zu Beginn der Veranstaltung vorgeschlagen, abgesprochen und festgelegt wird. So findet, und das ist der Charme eines Barcamps, ein freier, ergebnisoffener Ideenaustausch in Form von Vorträgen, Workshops oder Diskussionsrunden statt. So tragen alle Teilnehmer in irgendeiner Weise zum Gelingen der offenen Veranstaltung bei, sei es durch Themenvorschläge, Redebeiträge oder die Mithilfe bei der Organisation.

Das ursprünglich aus den USA stammende Veranstaltungskonzept erfreut sich in den letzten Jahren auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit und wurde bereits in vielen Großstädten erfolgreich durchgeführt. Alleine im Jahr 2012 finden über 50 solcher Veranstaltungen in Deutschland statt!

Das Thema des ersten Siegener Barcamps, „… was mit Medien“‘, war bewusst sehr breit gefächert, um möglichst vielen Inhalten Raum zu geben. Und es ist für die Region besonders relevant, weil die Medienwirtschaft zu den Leitbranchen Südwestfalens gehört! Deshalb stellte die KM:SI GmbH, Wirtschaftsförderung der Kompetenzregion Mittelstand Siegen-Wittgenstein, auch gerne als Hauptsponsor die nötigen Räume und Technik im Siegener Technologiezentrum zur Verfügung. „Mehr als 80 Besucherinnen und Besucher trafen sich hier und tauschten sich ganz intensiv über Neues, Staunenswertes, Innovatives, Bedenkenswertes, Kritisches und Positives aus dem Themenspektrum Medien aus“, resümiert Alexandra Schmitz-Kämpfer, Mitarbeiterin der KM:SI GmbH, nach der Veranstaltung. „Das Barcamp ist eine großartige Möglichkeit für Medienschaffende und Mediennutzer aller Altersstufen, sich sehr frei und konkurrenzlos über die verschiedenen Aspekte des Internets, eines einzigartigen Instruments, auszutauschen, das mehr denn je unsere Gesellschaft, unser Denken, die Politik, unser Privatleben und insbesondere unsere Arbeitswelt beeinflusst. Weil wir diesen Austausch als Initiatorin der ‚Brancheninitiative Medien‘ als wichtig erachten, hat die KM:SI GmbH den Veranstaltern bereits jetzt wieder angeboten, dass sie in 2013 wieder ein Barcamp, dieses Mal zweitägig, unterstützen will.“

„Es war fantastisch zu sehen, wie die Menschen miteinander ins Gespräch kamen und ganz neue Ideen entwickelten“, freut sich der Siegener Initiator Simon Stücher. „Die einzelnen Sessions boten eine ideale Plattform zum toleranten Austausch untereinander. Dort, wo bei der Organisation mehrere Hände benötigt wurden, boten sich sogleich Teilnehmer zur Unterstützung an. Das erste Siegener Barcamp war eine großartige Erfahrung für das ganze Organisationsteam, weil die komplette Teilnehmergruppe hier ein respektvolles, tolerantes und rücksichtsvolles Miteinander gelebt hat.“

Im Laufe des Veranstaltungstages wurden verschiedene neue Technologien und Computerprogramme vorgestellt, Medienerziehung von Kindern erörtert, kreative Möglichkeiten von Edutainment mit Bewegtbild vorgeführt oder verschiedene Aspekte für und wider die Gesichtserkennung diskutiert. Die Teilnehmer konnten neueste Informationen über die Funktionsweise von 3-D-Druckern, Wikipedia, verschiedene Open-Source-Programme oder „Liquid Feedback“ und vieles mehr mitnehmen. Insgesamt fanden in den verschiedenen Räumen des TZ 25 Sessions à 45 Minuten unterschiedlichen Inhalts mit einem enorm breiten Themenspektrum statt.

Begleitet wurde die ganze Veranstaltung natürlich auch durch neuere Kommunikationstechniken: So berichteten die Teilnehmer während des Tages beispielsweise in rund 900 Tweets über den Kurznachrichtendienst Twitter von der Veranstaltung – ausgedruckt entsprach das einem 10 Meter langen Papierausdruck und platzierte das Siegener Barcamp zeitweilig auf Platz 7 der meisterwähnten deutschen Twitter-Themen!

Im Foyer des Technologiezentrums trafen sich die Teilnehmer des barcamps immer wieder, sei es, um sich zu begrüßen, Themen für die „Sessions“ zu sammeln oder über deren Reihenfolge und die Raumverteilung abzustimmen.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]