Neue Stützmauer am Brüderweg

wS/os     Siegen    – 19.10.2012 –   Schon seit über 4 Wochen ist der Brüderweg zwischen der Einmündung Schloßblick und der Hauptstraße nur einspurig passierbar. Die Stadt Siegen lässt hier die Fahrbahn verbreitern, damit es nicht immer zu gefährlichen Situationen im Begegnungsverkehr kommt. Die alte Stützmauer, die aus Beton und alten Bruchsteinen bestand, drohte umzufallen. Eine Gefahr für Autofahrer und Fußgänger konnte man nicht ausschließen.

Zwei Wochen lang wurde nun gebaggert, die Mauer eingerissen und über 1.200 Kubikmeter Erdreich abgefahren. Ins Erdreich kommen nun feste Fundamente und auf einer Länge von 110 Meter entsteht nun eine 4 bis 5 Meter hohes Beton-Sichtmauerwerk, das oberhalb noch mit einem Geländer versehen wird. Gleichzeitig wird die Fahrbahn um 1,5 Meter verbreitert und auch entsteht für die Fußgänger ein 2 Meter breiter Gehweg. Wenn das Winterwetter mitspielt, so werden die Arbeiten im kommenden Februar abgeschlossen sein.

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]