Verkehrsunfall Szenario für Übung: Pkw flog über Betonabweiser

wS/os    Eiserfeld   –  03.10.2012 –   „Frontalzusammenstoß – Pkw brennt, zweiter Pkw fliegt über Begrenzungsmauer“. So lautete die erste Meldung eines schweren Verkehrsunfalls der sich am Dienstagabend auf dem neuen HTS Verbindungsstück in Fahrtrichtung Eiserfeld ereignete. Die Leitstelle der Feuerwehr Siegen alarmiert sofort den Löschzug Eiserfeld und Eisern sowie die DRK-Einheit Eiserfeld die wenige Minuten später an der Unfallstelle eintrafen.

„Dies ist mal ein sehr gut Dargestelltes Einsatzgeschehen und hier haben sich die Mitglieder der Löschzüge richtig Mühe für ihre Herbstübung gegeben“, bestätigte der Leiter der Feuerwehr Siegen Matthias Ebertz. Austragungsort ihrer Herbstübung war das neue HTS-Stück kurz vor Eiserfeld, und um die Einsatzlage für die Wehrleute zu erschweren, hatte man die Herbstübung bei Dunkelheit angesetzt.

Hier geriet ein Personenwagen durch einen Fahrfehler auf die Gegenfahrbahn und kollidiert frontal mit einem entgegenkommenden Pkw. Durch den Aufprall fliegt dieser durch die Luft und über eine 1,50 Meter hohe Betonmauer und fällt auf der Seite liegend in die Böschung, dabei wird der Fahrer eingeklemmt. Der Unfallverursacher wird durch den Zusammenstoß gegen die Begrenzungsmauer gedrückt und auch dieser Fahrer eingeklemmt. Hierbei fängt der Wagen Feuer. Unter der Leitung von Brandinspektor Klaus Peter Weiß übernahm der Löschzug Eiserfeld die Rettung der Eingeklemmten Person im Pkw sowie die Sicherstellung des Brandschutzes.

Der Löschzug Eisern befreite die eingeklemmte Person im zweiten Pkw und stellte die Ausleuchtung der Unfallstelle sicher. Die DRK-Bereitschaft Eiserfeld übernahm die medizinische Versorgung der Verletzten. Einsatzleiter Brandinspektor Klaus Peter Weiß sowie der Leiter der Feuerwehr Siegen Matthias Ebertz waren erfreut mal eine Herbstübung in einem anderen Einsatzgeschehen zu sehen obwohl hier eine sehr erschwerte Ausgangslage durch die Dunkelheit gegeben war.

 

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

Anzeige: Geld verdienen im Internet – legal und seriös