wS/si – GSS – 14.12.2012 – Eine erfreuliche Bilanz zur Akzeptanz der Stadtführungen in Siegen zieht die Gesellschaft für Stadtmarketing als Trägerin der Touristeninformation. Im ausgehenden Jahr nahmen 7.868 Gäste an einer der insgesamt 15 verschiedenen Themenführungen teil. Das bedeutet eine Steigerung von knapp 4% gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt bewegt sich die Statistik der letzten Jahre auf gleichbleibend hohem Niveau. Ausgeführt werden die Stadtrundgänge von 14 Stadtführerinnen / -führern, drei Darstellern des Nachwächters Balthasar, dem Kabarett-Duo Weigand & Genähr, dem Historiker Dr. Andreas Bingener sowie – erstmals in 2012 und exklusiv zum Thema „Siegen – Zu neuen Ufern“ – von Bürgermeister Steffen Mues und Stadtbaurat Michael Stojan.
Nachtwächter Balthasar ist Spitzenreiter
Die interne Hitliste der Gästeführungen führt auch 2012 wiederum Nachtwächter Balthasar an. Mit dem „Stadtknecht“ durch die Altstadt wandern wollten 3.800 Gäste. Das entspricht einem Anteil von 47 % aller Führungen. An zweiter Stelle steht der Klassiker „Rund ums Krönchen“ mit immerhin 2.400 Teilnehmern. Auf dem dritten Platz und schon deutlich abgeschlagen landet die kabarettistische Stadtrundfahrt mit Weigand & Genähr auf dem Hübbelbummler.
Senkrechtstarter 2012 ist die Baustellenführung „Siegen – Zu neuen Ufern“ Innerhalb von nur vier Monaten meldeten sich 410 interessierte Bürger/innen an und ließen sich von den Stadtführern oder auch von Bürgermeister und Stadtbaurat die laufenden Maßnahmen zur Umgestaltung der Siegener Innenstadt erläutern.
Neue Themenführungen kamen an
Neben der Baustellenführung präsentierte die GSS e. V. zwei weitere neue Themenangebote. Auf Anregung der städtischen Grünflächenabteilung wurde der Rundgang „Fürstensitz und Bürgerpark“ konzipiert und durchgeführt. Die historisch-botanische Führung stieß auf sehr gute Resonanz und wird 2013 fortgesetzt, sobald es die Witterung zulässt. Ein begeistertes Publikum fand auch die Schauspielführung „Von Liebesleid und Mordgelüsten“. Hierbei erzählt Katja Nix in der Rolle der Haushälterin Magda über mehr oder weniger pikante Episoden aus dem Hause Nassau-Siegen.
Großes Interesse bei Erstsemestern
Eine der größten Gruppe unter den Teilnehmern an Stadtführungen stellten Studierende der Universität Siegen dar. Der Rundgang durch die Altstadt gehörte im Oktober zum Programm der Erstsemesterbegrüßung, die von der Universität in Zusammenarbeit mit der GSS organisiert worden war. An zwei Tagen ließen sich knapp 300 Studienanfänger die Innenstadt und ihre Sehenswürdigkeiten zeigen. Der größte Teil davon war zu Fuß unterwegs. Eine kleinere Gruppe ließ sich bei einer Rundfahrt im Reisebus von ASTA-Mitgliedern allerlei Wissenswertes zum studentischen Leben in Siegen erläutern.
Noch mehr Interesse an Siegen als die Studenten zeigten lediglich die Landfrauen aus Ahrweiler. Gleich sechs Mal reiste der Verband in diesem Sommer mit teilnehmerinnenstarken Gruppen in die Rubensgeburtsstadt. In der Besucherstatistik stellen die Rheinland-Pfälzerinnen eher eine Ausnahme dar. Der überwiegende Teil der Stadtführungsgäste kommt aus Siegen und der näheren Umgebung.
Für die Saison 2013 plant die GSS, weitere neue Themenführungen aufzulegen, darunter eine zur „Kunst am Bau“ in der Siegener Oberstadt. Alle aktuellen Führungen können von Gruppen ganzjährig gebucht werden. Die Saison der offenen Führungen beginnt im April 2013. Nähere Informationen unter www.siegen-inspiriert.de oder bei der Touristeninformation im Rathaus Siegen, Tel. 0271/404-1316.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner