Dorfentwicklungskonzept: Forum für Jugendliche und junge Erwachsene

wS/hi  –  Stadt Hilchenbach  –  10.01.2013  –  Unter dem Motto „Junge Ideen ausdrücklich erwünscht“ lädt die Stadt Hilchenbach gemeinsam mit dem Planungsbüro Davids, Terfrüchte und Partner zum Jugendworkshop am Freitag, dem 18. Januar 2013, ab 16.00 Uhr ins Jugendzentrum „Next Generation“ in Hilchenbach (Preisterbach 13, Obergeschoss des Gerberparks) ein.

Bei den bisherigen, sehr gut besuchten Bürgerdialogen im Rahmen der Erstellung des Dorfentwicklungskonzeptes für Hilchenbach und seine Dörfer haben die erwachsenen Bürgerinnen und Bürger ihre Ansichten und Ideen intensiv ausgetauscht. Beim dritten Dialog „Dorfleben“ war erstmals der Dorfjugend eine eigene Gesprächsinsel gewidmet.

„Nun sollen alle Hilchenbacher Jugendlichen und die jungen Erwachsenen beteiligt werden und zu Wort kommen“, lädt Jugendpflegerin Heike Kühn zum Mitmachen ein.

Im angenehmen Ambiente des Next Generation geht es um Zukunftsfragen, Bedürfnisse und Meinungen rund um das Leben in Hilchenbach und seinen Stadtteilen. Die Jugendpflege und das Regionaleteam der Stadt Hilchenbach möchten zusammen mit Willemjin Enders und Nina Schultz von Davids, Terfrüchte und Partner mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen und sie durch jugendfreundliche Methoden einbinden. In kreativen Pausen stehen selbstverständlich Snacks bereit, um neue Energie zu tanken.

Neben einem Streifzug durch Alt-Hilchenbach geht es in dem Workshop um konkrete Gestaltungs- und Nutzungsideen von Plätzen oder Treffpunkten auch in den Dörfern und um die Frage, was ist los für Jugendliche rund um den „Kulturellen Marktplatz“ in Dahlbruch?

Die Veranstalter freuen sich über viele junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis 27 Jahren.

Anmeldungen sind nicht erforderlich und man kann auch nach 16.00 Uhr jederzeit noch hinzukommen, um sich zu informieren und mitzureden.

Wer mehr wissen oder seine Ideen und Anregungen abseits der Dialog-Veranstaltungen weitergeben möchte, kann sich gerne an die Regionale-Beauftragte Kerstin Broh, Telefon 02733/288-136, E-Mail k.broh@hilchenbach.de, wenden.

Beim Dialog in Grund beteiligten sich erstmals Jugendliche in größerer Zahl am Dorfentwicklungskonzept „Hilchenbach und seine Dörfer“.

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]