Brandoberinspektor Wolfgang Viereck geht in Ruhestand

wS/00  –  Kreuztal  –  18.02.2013  –  Der Kreuztaler Brandoberinspektor Wolfgang Viereck hat nach knapp 42 Jahren im Einsatzdienst der Feuerwehr Kreuztal seine aktive Feuerwehrlaufbahn beendet. Wehrführer Berthold Braun überreichte dem 59-Jährigen, der in wenigen Tagen die Altersgrenze für den aktiven Dienst erreicht, auf der Jahresdienstbesprechung der Stadtfeuerwehr Kreuztal seine Entlassungsurkunde, überstellte ihn aber zugleich in die Ehrenabteilung und dankte ihm für seine unschätzbaren Dienste für die Bürgerinnen und Bürger.

Mit Wolfgang Viereck verlässt ein Allround-Talent die Einsatzabteilung. Seine Feuerwehrkarriere begann 1967 mit dem Eintritt in die Jugendfeuerwehr, bevor er zwei Jahre später in den aktiven Dienst wechselte. In diesem absolvierte Viereck so ziemlich jede Weiterbildungsmöglichkeit, die sich ihm bot, und war daher multifunktionell einsetzbar: als Atemschutzgeräteträger, Drehleitermaschinist, Experte in technischer Hilfeleistung, aber auch Ausbilder auf verschiedenen Ebenen. Seine erste Führungsposition in der Stadtfeuerwehr nahm er ab 1985 wahr, als er zum Stadtjugendfeuerwehrwart befördert wurde. Später fungierte er im Kreis Siegen-Wittgenstein als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart, bevor er schließlich bis vor kurzem im Vorstand der Jugendfeuerwehr Nordrhein-Westfalen mitarbeitete. Die Landesjugendfeuerwehr NRW ehrte ihn für seine Leistungen bereits vor Jahren mit der silbernen Ehrennadel. Doch auch dem Löschzug Kreuztal diente Wolfgang Viereck in vielfacher Hinsicht: 1999 wurde er zum stellvertretenden Löschzugführer bestellt. Aus gesundheitlichen Gründen gab er dieses Amt im Jahr 2003 in jüngere Hände, blieb aber der Einsatzmannschaft bis heute treu, in den letzten Jahren als stellvertretender Gruppenführer.

Brandoberinspektor Wolfgang Viereck trat auf der Jahresdienstbesprechung der Stadtfeuerwehr Kreuztal in den „Feuerwehrruhestand“. Bürgermeister Walter Kiß dankte ihm für sein über 40-jähriges ehrenamtliches Engagement. Foto: Björn Hadem/Feuerwehr

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]