Dreister Diebstahl in Siegen: Bürger werden zur Achtsamkeit aufgerufen

wS/ots Siegen – 27.03.2013 – Am Dienstagabend wurde eine 76-jährige Rentnerin aus Siegen Opfer eines dreisten Diebstahls.

Die Siegenerin ahnte zunächst noch gar nichts von ihrem Ungemach, als sie den vermutlich aus Südosteuropa stammenden Mann unvermittelt und völlig überrascht im Treppenhaus ihres Hauses ertappte. Sie stellte ihn zu Rede, denn niemand hatte ihn zuvor reingelassen. Bevor der Fremde hastig das Weite suchte, erklärte er in gebrochenem Deutsch, dass er in dieser Straße nach einer ihm bekannten Familie suche und sich im Haus geirrt habe – natürlich nur ein Vorwand, wie sich kurze Zeit später herausstellte.

Der wahre Grund, weswegen der Mann in das Haus eingedrungen war: die Suche nach Wertgegenständen. Fündig geworden war der Täter offenbar, bevor er auf die Hauseigentümerin traf. Im Obergeschoss entdeckte er eine Brieftasche und steckte sie ein – seine Beute: eine dreistellige Summe.

Auf welche Weise der Täter ins Haus gelangt war, ist derzeit noch unklar.

Die Kriminalpolizei Siegen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Aufklärung dieser Straftat. Hinweise können unter der Rufnummer 0271/7099-0 abgegeben werden.

Die Polizei rät in solchen und gleich gelagerten Fällen:

– Lassen Sie niemals Geld und andere Wertgegenstände frei
herumliegen!
– Gewähren Sie keinen Fremden ohne triftigen Grund Zutritt zu
Ihren Räumlichkeiten
– Rufen Sie Familienmitglieder, Nachbarn, Freunde etc. hinzu!
– Schließen Sie bei Abwesenheit stets Türen und Fenster der
Wohnung bzw. im Haus!
– Alarmieren Sie die Polizei!
– Warnen Sie Ihre Nachbarn!

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]