Kripo nimmt Einbrecher-Trio fest – Haftrichter verkündet Haftbefehle

wS/ots Siegen – Das Siegener Kriminalkommissariat 5 ermittelt aktuell gegen eine dreiköpfige Einbrecher-Bande, die im Verdacht steht, zur Bestreitung ihres Lebensunterhaltes Einbruchsdiebstähle im Kreis Siegen-Wittgenstein, im Raum Olpe, im Märkischen Kreis sowie im Raum Gummersbach und im angrenzenden Hessen begangen zu haben.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei wohnsitzlose Männer im Alter von 23 bzw. 22 Jahren und eine wohnsitzlose Frau im Alter von 25 Jahren. Bei den beiden Letztgenannten handelt es sich um Geschwister. Alle drei stammen aus dem Bereich des Balkans.

Die einzelnen Mitglieder des Trios halten sich entweder illegal in Deutschland auf oder dürften nach Bewertung der Siegener Kriminalpolizei vom Balkan aus einzig und allein nach Deutschland eingereist sein, um hier Straftaten zu begehen.

Das Trio wurde am 22.03.2013 von der Polizei festgenommen. Am Folgetag (23.03.2013) verkündete der Haftrichter beim Amtsgericht Siegen den Festgenommenen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Siegen den Haftbefehl und schickte sie in Untersuchungshaft.

Ausgangspunkt der kriminalpolizeilichen Ermittlungen gegen das Trio waren drei Einbrüche Mitte/Ende Februar 2013 im Siegerländischen Hainchen, Niederdielfen und in Rudersdorf, bei denen vornehmlich Schmuck und Bargeld entwendet wurden.

Im Rahmen der diesbezüglichen kriminalistischen Ermittlungen ergaben sich erste Anhaltspunkte auf das Trio und das von ihm benutzte Fahrzeug. Einem aufmerksamen Postboten fiel nämlich in Hainchen ein verdächtiger älterer, gelb-orangefarbenen Renault Twingo auf, und eine installierte Überwachungskamera (eines Einbruchsgeschädigten) zeichnete zwei verdächtige Personen auf. Besagter Renault Twingo wurde dann auch bei dem Einbruch in Rudersdorf in Tatortnähe beobachtet. Einem aufmerksamen Zeugen fiel dort ein in dem Twingo sitzendes – und (warum auch immer) streitendes – Pärchen auf…

Im weiteren Fortgang des Verfahrens führten intensive Ermittlungen des Siegener Kriminalkommissariats schließlich in den Raum Hagen und dort auf die Spur des Trios. In Zusammenarbeit mit ihren Hagener Polizeikollegen konnten die Siegener Ermittler dort die einzelnen Mitglieder des Trios identifizieren und darüber hinaus auch noch Hinweise auf ein anderes von der Bande benutztes Auto – einen schwarzen Ford Ka mit Hagener Kennzeichen – erlangen. Über diesen Umstand konnten im weiteren Verlauf noch weitere Einbruchstatorte im Märkischen Kreis, im Raum Gummersbach und im benachbarten Kreis Olpe dem diebischen Trio zugeordnet werden.

Am 22. März war dann jedoch „Schluss mit lustig“: In Hagen klickten die Handschellen und Siegener Zivilbeamte des Einsatztrupps nahmen – unterstützt von ihren Hagener Kollegen – das Trio fest.

Bei den anschließenden Durchsuchungsmaßnahmen fanden die Ermittler in dem Ford Ka bereits bei einer ersten Inaugenscheinnahme mehrere Gegenstände (Handtaschen etc.), die sie ohne Probleme konkreten Einbrüchen zuordnen konnten. Bei einer genaueren „Inspektion“ des Ka fanden die Polizisten in einem Hohlraum des Fahrzeuginnenraums – in einer Socke versteckt – zahlreiche Schmuckgegenstände, die im Nachhinein ebenfalls konkreten Einbrüchen zugeordnet werden konnten. Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurden zudem noch 4 500 Euro von der Polizei beschlagnahmt, die ebenfalls aus Einbruchsdiebstählen stammen dürften. Spezialisiert hatte sich das Trio bei seine Einbrüchen nämlich auf Schmuckgegenstände und auf Bargeld.

Bei ihren Vernehmungen bei der Kriminalpolizei äußersten sich die Festgenommenen nicht zu den gegen sie erhobenen Vorwürfen.

Die weiteren Ermittlungen der Siegener Kriminalpolizei gegen das Trio dauern noch an.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]